Auf Abwegen

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

molly

Mitglied
:D Arme Sau!
Eine einsame Bäu'rin auf Rügen,
ertappt ihren Mann beim betrügen.
Das fand sie nicht fein,
schloss im Stall ihn ein.
Jetzt lebt er im Stall, muss sich fügen!
Liebe Grüße molly
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Andreas,
am Ende, die Pointe, kommt richtig gut: schmutzig, leicht, lakonisch.
Am Anfang würde ich etwas umstellen, mir gefällt die aus Vergnügen-Wendung nicht so gut.
Vorschlag:

Es wollte vor Tagen auf Rügen
ein Bauer sein Weiblein betrügen.
Vom holden Geschlecht
wollt' keine so recht,
da musste die Sau sich ihm fügen.


lg wüstenrose
 
O

orlando

Gast
Als Dame darf man einen solchen Lim natürlich nicht goutieren,
gut, dass ich ... ;)
Deftig-spritzig jedenfalls.
LG, orlando
 

anbas

Mitglied
Hallo molly,

jaaa, das wäre noch eine Idee: Je einen Limerick aus der Sicht der Ehefrau und einen aus der Sicht der Sau... :D

Liebe Grüße und danke für die Rückmeldung.

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo wüstenrose,

über Deinen Vorschlag habe ich länger nachgedacht. Da ich hier gerne den Binnenreim Vergnügen/betrügen als zusätzliche Spielerei behalten möchte, werde ich es nicht ändern (war aber eine knappe Entscheidung ;)).

Danke fürs Mitdenken und die positive Rückmeldung!

Liebe Grüße

Andreas
 

anbas

Mitglied
Hallo orlando,

ich war unsicher, ob der nicht etwas zu deftig ist ... :D

Vielen Dank für Deine Rückmeldung und die Wertung!

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Zu "deftig" ist dieser "schmutzige" Limerick nicht.
Für mich kommt aber die Pointe eher zu schwach.

Zwar: Die Sau hat eine schöne Doppelbedeutung. Die Sau ist natürlich seine Frau.
(Sonst wäre es "'ne Sau" oder die Sau wäre eingeführt - oder aber, es ist die einzige Sau.)

Es kann daran liegen, dass bei "sich ihm fügen" sowohl Gewalt als auch Einwilligung vorliegt.

Andererseits sehe ich keine Möglichkeit, den Limerick ohne ihn zu zerstören zu verbessern.

Schlecht ist er aber deshalb nicht, eben nur für mich persönlich etwas schwach.

Vielleicht liegt es dran, dass der Bauer relativ schwach eingeführt ist.
Vergleiche:
Ein schüchterner Bauer in Rügen - stärkerer Kontrast
Ein wackerer Bauer - kräftig, gesund
 

anbas

Mitglied
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Anmerkungen. "Die Sau" ist schon als Doppeldeutigkeit gedacht. Ob die Pointe zu schwach ist, mag geschmackssache sein. Über die Idee, den Bauern anders einzuführen (das kann bei diesem Text auch schon wieder doppeldeutig verstanden werden :D), werde ich noch mal nachdenken.
Liebe Grüße
Andreas
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es wollte ein Bauer auf Rügen,
Mehr, als er bekam, an Vergnügen,
Da sprach seine Frau:
"Dich nimmt keine Sau!"
Man weiss ja: Der Eindruck kann trügen.

...also ich finde den Lim kugelrund. :D
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
"mag geschmackssache sein"
Deshalb habe ich ja auch geschrieben: "Für mich".

Du kannst das ja erproben oder hast es vielleicht schon bei einem Vortrag erprobt. Da merkt man es deutlich. Wenn es ankommt, hast Du gewonnen.


Es wollte vor Tagen auf Rügen
ein Bauer sein Weiblein betrügen.
Vom holden Geschlecht
wollt' keine so recht,
Bis hier ist es perfekt. Es fließt wie aus einem Guss.
Und es hat einen wunderschönen Binnenreim.

Vom holden Geschlecht
wollt' keine so recht,
da musste die Sau sich ihm fügen.
Das erscheint mir auch perfekt.

Und beim Zusammenfügen entsteht (für mich) eine Schwachstelle in der Logik des Textes bzw. im (inhaltlichen) Textfluss.
 

Gerd Geiser

Mitglied
Es wollte vor Tagen auf Rügen
ein Bauer sein Weiblein betrügen
Vom holden Geschlecht
wollt´ keine so recht
Jetzt teilt er mit sich das Vergnügen

Das wäre für mich der schlüssigste Schluss.

;)
 

anbas

Mitglied
Hallo Jürgen, hallo Bernd,

danke nochmals für Eure Rückmeldungen. Ich werde den Lim erst mal so lassen, wie er ist. Bernds Hinweis behalte ich aber im Hinterkopf.

Liebe Grüße

Andreas
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist auch nicht zu empfehlen, den Limerick gleich zu ändern.
Erst muss man eine bessere Pointe finden - oder einen besseren Anschluss.
Bei mir hat das mal zehn Jahre gedauert.
Aber dann war es perfekt.
 



 
Oben Unten