Auf dem Bauernhof

2,00 Stern(e) 2 Bewertungen

annali

Mitglied
AUF DEM BAUERNHOF

Auf dem Hof steht eine Kuh,
schreit den ganzen Tag lang muh!

Und die Hühner krähen heiter
ihre Lieder auf der Leiter.

Was steht da,
oh, seht doch nur,
ein kleiner Esel, grau und stur.
Und daneben, stolz wie Oskar,
geht ein hohes, weißes Ross her.

Auf der schönen grünen Wiese,
steht die Ziege ,Klein-Luise'.

Was macht denn das Ferkel dort,
es grunzt heiter immerfort.
Denn es liegt, was glaubt ihr Leut,
in der Jauche voller Freud.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
GrüßDich, annali!

Und daneben, stolz wie [blue]Oskar[/blue],
geht ein hohes, weißes [blue]Ross her[/blue].
reimt nicht.
Auf der [blue]schönen grünen [/blue]Wiese,
steht die Ziege ,Klein-Luise'.
überflüssige Adjektive
Was macht denn das Ferkel dort,
es grunzt heiter immerfort.
Denn es liegt, was glaubt ihr Leut,
in der Jauche voller Freud.
da wirds wohl ertrinken (und zwar nicht in der Freude).

grusz, hansz
 

annali

Mitglied
AUF DEM BAUERNHOF

Auf dem Hof steht eine Kuh,
schreit den ganzen Tag lang muh!

Und die Hühner krähen heiter
ihre Lieder auf der Leiter.

Was steht da,
oh, seht doch nur,
ein kleiner Esel, grau und stur.
Und daneben, stolz wie Oskar,
geht ein hohes, weißes Ross her.

Auf der bunten Blumenwiese,
steht die Ziege ,Klein-Luise'.

Was macht denn das Ferkel dort,
es grunzt heiter immerfort.
Denn es liegt, was glaubt ihr Leut,
in der Pfütze voller Freud.
 

Tula

Mitglied
Hallo Annali

sicherlich ein Kindergedicht, aber auch als solches furchtbar banal. Ich bin kein Kind mehr, habe aber die Vorstellung, dass selbst ein solches hier viel mehr verlangt, vor allem etwas Witz. Das Gereime Muh-auf-Kuh, Wiese-Luise und anderes reicht da nicht.

Sorry

LG
Tula
 

annali

Mitglied
Hallo hansz und Tula,

Danke, dass ihr meinem Text "Auf dem Bauernhof" eure Aufmerksamkeit geschenkt habt.

Deine Anregungen, hansz, habe ich versucht umzusetzen.

Tula, wenn ich deine Texte lese, kann ich mir gut vorstellen, dass du meinen Text banal findest. Das ist deine Meinung.

LG annali
 

Tula

Mitglied
Hallo annali

Sorry wenn das arrogant klang. Immerhin begründe ich meine Bewertungen, gerade wenn sie mal schlecht ausfallen.

Zu Kindergedichten: wahrscheinlich kenne ich da doch zu wenig und denke auch, dass man das Alter berücksichtigen muss. Ein Buch für Vorschulkinder und ein anderes für die Zehnjährigen sind eben verschiedene Dinge. Vielleicht sollten das die Kinderbuchautoren in diesem Forum immer mit angeben, um Missverständnisse zu vermeiden.

Einen Zweifel habe ich: inwieweit Kinder, die selbst noch nicht lesen können, auch für Reimgedichte zugänglich sind. D.h. ob sie dafür bereits das notwendige Sprachverständnis haben. Man kann das als Erwachsener eben kaum nachvollziehen. Für das Alter des "bereits lesen können"s hielt ich die genannten Stellen eben inhaltlich für zu anspruchslos. Aber vielleicht hast du recht und ich liege hier falsch. Lasse mich da gern eines besseren belehren.

LG
Tula
 

molly

Mitglied
Hallo annali,

die meisten Kinder mögen Tiere und sehr früh schon Reime.
Die Reime sollten einen Rythmus haben und eine kleine Geschichte erzählen.
Sehr alte Volkslieder für kleine Kinder sind z.B "Hoppe, hoppe Reiter" und "Alle meine Entchen".

Es gibt sehr schöne "ungereimte" Kindergedichte, aber auch sie haben einen Rhytmus und ein stimmiges Bild. Sie eingnen sich gut für größere Kinder.

Dein Gedicht "Auf dem Bauernhof", ist mehr für Kindergartenkinder, aber auch für die Kleinen muss die Geschichte echt sein.

Eine Kuh brüllt nicht den ganzen Tag, die Hühner gaggern, die Hähne krähen.

Ein Versuch, der Dir vielleicht hilft:

AUF DEM BAUERNHOF

Auf der Weide liegt die Kuh
schaut den andern Tieren zu:

wie's Ferkel in der Pfütze sitz,
der Esel seine Ohren spitzt.

Der Ziege ist das alles gleich,
die bunte Wiese ist ihr Reich.

Sie sucht und zupft sich Blatt für Blatt
und ist nach einer Stunde satt...

Vom Pferd, den Hühnern,usw...

Das ist nur ein Versuch, eine Melodie zu Deinen Bauerhoftieren zu finden. Du musst meinen Vorschlag nicht annehmen. Nur, die schreiende Kuh und die krähenden Hühner sollten geändert werden.

Viele Grüße

molly
 

annali

Mitglied
AUF DEM BAUERNHOF

Auf dem Hof liegt faul die Kuh
sieht den anderen Tieren zu.

Und die Hühner gackern heiter
ihre Lieder auf der Leiter.

Was steht da,
oh, seht doch nur,
ein kleiner Esel, grau und stur.

Ein schwarzes Pferd rennt ganz geschwind,
die Mähne flattert wild im Wind.

Auf der bunten Blumenwiese,
steht die Ziege ,Klein-Luise'.

Was macht denn das Ferkel dort,
es grunzt heiter immerfort.
Denn es liegt, was glaubt ihr Leut,
in der Pfütze voller Freud.
 

annali

Mitglied
AUF DEM BAUERNHOF

Auf dem Hof liegt faul die Kuh
sieht den anderen Tieren zu.

Und die Hühner gackern heiter
ihre Lieder auf der Leiter.

Ein schwarzes Pferd rennt ganz geschwind,
die Mähne flattert wild im Wind.
Der Esel schaut ihm hinterher
und meint, das ist mir viel zu schwer.
Ich bleibe lieber hier und ruh
und schau dem Pferdchen gerne zu.

Auf der bunten Blumenwiese,
steht die Ziege ,Klein-Luise'.
Dreht sich um und meckert laut,
ob man auch zu ihr hinschaut?

Das Ferkel liegt vergnügt und munter,
will gar nicht mehr vom Stroh herunter.
Es grunzt und kaut gar immer weiter,
die Vögel zwitschern dazu heiter.
 

annali

Mitglied
Hallo Molly,

Vielen Dank für die netten Worte und die Zeit, die Du Dir für die Vorschläge zu meinem Reim genommen hast.

Ich habe versucht diese umzusetzen. Vielleicht ist es mir nun besser gelungen.

Viele Grüße
annali
 



 
Oben Unten