auf der flucht

4,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
auf der flucht

das weite suchen
mauern finden
halt verlieren

stützräder
aus sonderangeboten
erweisen keine freundschaftsdienste

in den sack hau'n
last abwerfen
haken schlagen

sinnlose wegweiser
suchen ihr glück
in umherirrenden wanderern

mit strömen schwimmen
segel streichen
untertauchen

falsche ziele
können auf fluchtwegen
beine stellen

vom acker machen
land gewinnen
saat aussäen

fluchtpunkte
als fata morgana
der hoffnung

in die büsche schlagen
wunden tarnen
starr verwurzeln

wenn die beute
zum jäger wird
ist die flucht
noch längst nicht vorbei
 
O

orlando

Gast
Lieber und geschätzter anbas,
wer sich häufig in Nüngverdrizlern, Zweizeilern und anderen Kurzgedichten übt, hat natürlich den stillen Drang, wieder einmal etwas Langes einzustellen. Das kann ich gut nachempfinden.
Nur: Hier ist dir das Ganze vielleicht etwas zu bombastisch geraten, jedenfalls nach meinem Geschmack.

Ein spontaner Teilungs-Vorschlag:

auf der flucht

das weite suchen
mauern finden
halt verlieren

in den sack hau'n
last abwerfen
haken schlagen
vom acker machen
land gewinnen
saat aussäen

starr verwurzeln

ruhepunkte als fata morgana

wenn die beute zum jäger wird
ist [blue]eine[/blue] flucht
noch längst nicht vorbei

stützräder
erweisen [blue]selten[/blue] freundschaftsdienste
[blue]und[/blue] sinnlose wegweiser
suchen ihr glück
in umherirrenden wanderern

falsche ziele stellen Beine
... (?)
Nimm dies nur als Einfall. - Ich kann mir denken, dass du mit deinem Text einen inneren Dialog darstellen wolltest, der in Bezug zu
Wenn der Weg das Ziel ist, kann falsches Abbiegen nicht verkehrt sein. (anbas)
steht, übrigens eine ausgesprochen kluge Bemerkung. :)

Durch die Wechselwirkung erzielst du hier aber eher etwas Ennui, was durch die regelmäßige Form zementiert wird.
Das ist mir einfach viel zu erklärend ...
Gut finde ich die Aufzählung der gängigen Allgemeinplätze, die du dadurch geißelst, oder, freundlicher ausgedrückt, auf ihren Wahrheitsgehalt prüfst.

Kann sein, dass andere Leser das Werk auch anders sehen.
Ich bin gespannt.

Herzliche Grüße
orlando
 

anbas

Mitglied
Liebe Orlando,

mich drängt es immer wieder zum Schreiben - egal, ob kurz oder lang ;). Ich führe auch keine Strichliste, aus der ich entnehme, ob mal wieder ein längeres Gedicht dran wäre ;) - wobei, einen Reiz hat diese Idee schon ... um sie als Satire zu verwursten :D.

Ich schätze Deine Rückmeldungen sehr, da sie mich oft dazu bringen, meine Texte grundlegend zu überdenken. Hier rüttelst Du mit Deinem Vorschlag aber sehr an einer Grundidee, die ich beim Schreiben des Textes hatte. Ich wollte einen Rhythmuswechsel haben, und auch nach Deinen Anmerkungen bin ich - noch - nicht "willig" ;) davon abzugehen. Das, was Du als erklärend empfindest, sehe ich als Einwürfe, die nicht unbedingt erklärend sein müssen. Aber das ist Dein Empfinden, und wenn dies von einer Mehrheit der Leserschaft auch so gesehen wird, muss ich in der Tat noch einmal über den Aufbau nachdenken. Daher bin ich an weiteren Rückmeldungen wirklich interessiert!

Was meine aktuelle Signatur betrifft, so danke ich Dir für Dein positives Feedback. Ob das Gedicht damit im Zusammenhang steht, weiß ich nicht. Sie sind zwar beide ungefähr im gleichen Zeitraum entstanden, doch ob da noch mehr an Verbindung ist, kann ich wirklich nicht sagen.

Ich danke Dir herzlich für die Auseinandersetzung mit meinem Text - auch, weil ich an anderer Stelle las, dass Du eigentlich eine Leselupenpause einlegen wolltest (oder ist die schon vorbei? ;) ).


Liebe Grüße

Andreas
 

UtaW

Mitglied
Es sind ganz tolle, beeindruckende und außergewöhnliche Bilder dabei. Nur den Gesamtzusammenhang kann ich nicht sehen. Vielleicht wäre ein Zusammenbringen der zusammenhängenden Bilder in einem Absatz mit Fazit hilfreich.
Mir fehlt der rote Faden, der sich durch alle Bilder zieht.
 

anbas

Mitglied
Hallo Uta,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung und freue mich, dass Dir die Bilder gefallen.

Den "roten Faden" zeigt die Überschrift auf. Ich selber denke nicht, dass ein Fazit oder ähnliches nötig ist. Hier geht es auch nicht um einen durchgehenden Handlungsstrang, sondern eben um diese Bilder, die Du schon benannt hast.

Liebe Grüße

Andreas



Hallo Patrick,

danke für Deine Wertung!

Liebe Grüße

Andreas
 

molly

Mitglied
Hallo Andreas,

Diese Bilder gefallen mir. Sie sind für mich eine Sammlung kleiner anbas-Sprichwörter über Flucht.

Liebe Grüße

molly
 

anbas

Mitglied
Hi Monika,

"Sprichwörter über Flucht" - das hat was, sollte aber schon etwas mehr sein ;).

Schön, dass Dir die Bilder gefallen.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten