Auf der Hut (gelöscht)

hallo brain,

uff.... das ist ein hammer, aber ein ziemlich guter. es ist nicht spannend in dem sinn und das muss es ja auch nicht sein, da es ja kein krimi ist. es macht genau das, was ein ein guter text in dieser rubrik soll..... gänsehaut.

ich konnte alles sehen und fühlen und deine macht über die gedanken des lesers ist so groß, dass man sich kaum imstand sieht, noch selber zu denken.

vom sprachlichen her hab ich nur einige winzigkeiten zu bemäkeln:

[blue]Vor ein paar Nächten kam dieser Film im Kino in der Spätvorstellung, FIGHT PUB, oder so. Brad Pitt und Edward Norton waren ziemlich cool [strike]gewesen[/strike]

In dem Film war von menschlichen Abgründen die Rede [strike]gewesen [/strike]und davon, dass man seine innere Höhle finden muss, um die Schrauben in der Birne wieder fest zu drehen.

Das war ein Fehler [strike]gewesen[/strike].[/blue]

deine "gewesen" sind entweder überflüssig, ungeschickt ausgedrückt oder grammatikalisch schlicht und einfach falsch. war und gewesen in einem satz ist doppelt gemoppelt.


[blue]Das Thermometer, das in der Küche neben dem Fenster im Schatten hängt, hatte zweiunddreißig Grad angezeigt, das heißt, dass in der Waschküche mittlerweile Temperaturen um die neununddreißig Grad herrschen mussten.Ich glaube, der Hausmeister hat da seine Finger im Spiel.
Bestimmt hat er.....[/blue]

hier gibt es eine verwirrende kombination von vergangenheit und gegenwart:

das termometer, das (auch jetzt) in der küche neben fenster hängt, hatte (zu einer vergangenen zeit) 32 grad angezeigt, das heisst, dass in der waschküche mittlerweile (also jetzt) temperaturen um die 39 herrschen mussten (wieder vergangenheit).(jetzt) glaubst du aber gerde, der Hausmeister hat (jetzt gerade) seine finger im spiel. bestimmt hat er (immer noch jetzt...)

von diesen wechseln der tempi gibts da mehrere drin, was das lesen ein wenig erschwert und den überblick verlieren lässt, was vergangenheit ist und was gerade geschieht.

ein wirklich guter text und ohne die obigen mängel würd ich ihm glatt ne 9 geben.

meint
 



 
Oben Unten