Auf der Überfahrt (Carolines fiktives Tagebuch)

Im Jahre 1772, Sommer

Die See ist stürmisch, und unser Schiff gleitet alles andere als ruhig dahin. Was für ein Glück, dass ich nicht seekrank werde!
Wie froh bin ich, aus Hannover fortzukommen! Was hätte ich dort für ein Leben führen sollen, das eines Aschenputtels und einer Hausmagd, nach Mutters Willen! Dieses Schicksal wäre unerträglich. Ich habe unendliches Glück, dass Friedrich Wilhelm mich zu sich nach England holen will. Er will mich zur Sängerin ausbilden. Wie schön, dass er in Bath die Stelle als Musikdirektor gefunden hat! In England nennen sie ihn William.

Ich kann ihm im Bereich der Astronomie helfen. Schon unser Vater war ein Bewunderer der Astronomie.

Mag die See auch noch so stürmisch sein - ich glaube, vor uns liegt eine goldene Zukunft.

*Dies ist eine Geschichte zum Frauentag. Der fiktive Tagebucheintrag spielt auf die Reise nach England von Caroline Herschel an, die u.a. acht Kometen entdeckte und wohl die erste bezahlte Astronomin der Welt war.


 
Zuletzt bearbeitet:

petrasmiles

Mitglied
Liebe SilberneDelfine,

ich mag Biographien und Tagebücher und finde auch Deinen Text sehr anregend - und würde gerne weiterlesen ...
Es stellen sich nur ein paar Fragen - die sehr wahrscheinlich in den links aufgeklärt werden - wieso Musik & Astronomie z.B.
Schön, dass Du mit Deinem Text auf Caroline Herschel aufmerksam gemacht hast.

Liebe Grüße
Petra
 
ich mag Biographien und Tagebücher und finde auch Deinen Text sehr anregend - und würde gerne weiterlesen ...
Vielen Dank, liebe Petra! Es freut mich, dass dich der Text zum Weiterlesen anregt - dann ist er gelungen :) (Ich gebe zu, dass er relativ kurz geraten ist.)

Ich hatte lange überlegt, was ich zum Frauentag schreiben sollte. Ich stöberte bei berühmten Frauen, fragte auch die KI, die mir einige berühmte Frauen aufzählte und kam so auf Caroline Herschel, von der ich vorher auch noch nie etwas gehört hatte.

Erst wollte ich eine Aufstellung einiger berühmter Frauen machen, da wäre z. B. Elisabeth Schwarzhaupt (die erste Frau, die einem Kabinett der Bundesrepublik Deutschland angehörte) vorgekommen. Aber ich hatte dann auch keine Lust, einfach alles über deren Leben irgendwo abzuschreiben - darauf wäre es hinausgelaufen. Bei Caroline Herschel konnte ich mir etwas ausmalen...

Es stellen sich nur ein paar Fragen - die sehr wahrscheinlich in den links aufgeklärt werden - wieso Musik & Astronomie z.B.
Ja, und wenn man stöbert, findet man noch viel mehr - ich wollte aber nicht, dass die Liste der Links länger wird als mein Text ;)

LG SilberneDelfine
 
Zuletzt bearbeitet:



 
Oben Unten