Auf Scheria (Elegie)

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Peter155

Mitglied
Schön bist Du, Oh Mädchen Nausikaa!
Und ich auf`m Steiße!
Singe dir nur Lieder wunderbar!
Von langer Reise!

Schön bist du mir Mädchen, mir allein!
Ich will gesunden!
Nach den Fahrten voller Pein!
Von meinen Wunden!

Alt, bin ich und viel zu alt zu alt!
Und ohne Namen!
Kalt, ist mir ach, viel zu kalt zu kalt!
Weil Beine Lahmen!

Groß bist du oh Mädchen Nausikaa!
Und ich bin greise!
Wahr ist jede Liebe ewig wahr!
Nach endlos Reise

Dieses Gedicht ist der großen Troja - Kultur Reihe gewidmet. Die vor zwanzig Jahren mit vielen Ausstellungen gefeiert wurde.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Peter, willkommen in der Leselupe.

"Scheria", die Heimat der Phaiaken, hatte ich vergessen oder nie gehört, ich habe es nachgeschlagen. https://de.wikipedia.org/wiki/Scheria
Es sieht nach einer Odyssee-Geschichte aus.

Elegien kannte ich, bin aber nicht selbst darauf gekommen.

Deutsch interessant ist, dass es ein weiterer Beleg für Sprachwandel ist.
Der Reim "kaa" auf "wahr" ist eigentlich ein unreiner Reim, wird aber besonders im Norden zu einem reinen Reim. Das "r" in "wahr" wird dann nicht mehr gesprochen. Beobachtet hatte ich den Effekt zuerst bei Nena.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
also wenn Odysseus das lyrische Ich dieser Klage sein soll, dann ist er etwa 40 Jahre alt.
 

Peter155

Mitglied
Hallo Mondnein,

Ja, gut dann später auf Ithaka, wohin ihn das schwarze Schiff von König Alkinoos gebracht hatte! Hat ihn ja, Athene, nach dem Äxte Wettstreit wieder in einen jungen Mann verwandelt! Ich habe die Sage zwar nur auf deutsch gelesen, aber irgendwie passt das ja.

Gruß

Peter
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
stimmt: Er war ja zur Tarnung in einen alten Bettler verwandelt worden. Bis er den dreckigen Umhang von den Schultern warf wie Tarantinos Django.

andererseits: Bei Nausikaa ist er ein sportlicher Vierziger, noch nicht in Bettlergestalt.
 

Peter155

Mitglied
Hallo Mondnein

Ja, also die Bettlergestalt hat Odysseus erst auf Ithaka vor dem Treffen mit Eumaios ( dem Hirten ) angenommen! Athene hat ihn davor unkenntlich gemacht! Bei den Phaiaken ist er noch jung und blond!

Gruß

Peter
 



 
Oben Unten