Augen-Blicke

Haget

Mitglied
Ist so etwas auch „experimentell“?

Augen-BliCke

An bestimmten Cafés der Einwanderer flattern grelle Hoheitszeichen,
in jeder Kammer liegen müde Nutten oder platte Quartalssäufer,
rumsaufende Siedler tanken ununterbrochen verpanschten Wein
- xylofonspielende Yuppies zucken.​

Erkannt? Alle Worte bilden fortlaufend das ABC (ohne Umlaute).
(Ähnliches in ALLG.DISSKUSSION: KÖNNEN = KUNST?)
 

Daniel J.

Mitglied
Hallo Haget,
dieses Experiment ist sehr gelungen, technisch eine echte
Herausforderung. Ich weiss nicht ob du der Erste bist, der das versucht hat, aber ich hab's vorher noch nie gesehen.
(muss zu meiner Schande gestehen das ich's nicht sofort begriffen hab', trotz des Titels)
Auf dann.
 
hi haget,

das schöne daran ist, dass es sich tatsächlich um etwas sinvolles (!) handelt und nicht nur ein paar wörter aneinander gereiht sind.
experimentell? - ich halte jene gedichte für experimentell, die nach eienm bestimmten aufbau/schema gestaltet sind und das bewust geschehen ist (traditionelle schemata ausgeschlossen) ODER gedichte die einfach in keine schublade reinpassen wollen
deins gehört demnach dazu

wenn du jetzt noch ein werk zauberst, dessen wörter mit "ß" beginnen, schlage ich dich für ne auszeichnung vor ;)

lg
rw
 

GabiSils

Mitglied
Krüss

Hallo haget,

zum ersten Mal gesehen habe ich "ABC-Gedichte" bei James Krüss, "Mein Urgroßvater und ich" (was Deine Leistung natürlich nicht schmälert).
Der "Urgroßvater" ist eigentlich ein Jugendbuch, befaßt sich spielerisch-witzig mit Sprache und ist in jedem Alter vergnüglich zu lesen.

Das "Z-A-Gedicht" ging so:

Zantens Yacht Xanthippe war
völlig unberechenbar
trieb stets regelwidrig quer
prosperierte oft nicht mehr
landete kreuz-jammerbar
im Haiti-Hafen gar
fuhr entgegenkreuzend dann
Cubas Blumenküste an.


Gruß
Gabi
 

Aceta

Mitglied
klasse -
das wird dem Forum mal richtig gerecht -
und die große Zahl der Antworten zeugt:
es ist ein gelungenes Experiment.

Über den Inhalt denke ich indes noch nach ...
Was will uns das denn sagen?
 

Haget

Mitglied
Also,
gereimt habe ich es noch nicht geschafft. Will ich dieses mit anderen Wörtern, wird es bei X und Y recht eng! (Habe ja auch in KÖNNEN = KUNST? in ALLG.Diskussion welche verbraucht)

Danke!
LG
 
hi haget,

trotz meiner noch recht jugendlichen 17 jahre bezweifle ich, dass ich jemals auch nur ein wort sehen werde, welches mit "ß" beginnt.

;)

lg
rw
 



 
Oben Unten