aus Degen (Limerick)

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

wüstenrose

Mitglied
Einst schrieb 'ne Poetin aus Stegen:
„Es fallet im Herzen der Regen!
Wie soll ich bei Schwermut
das klirrende Leergut
entsorgen - und bügeln - und fegen?“
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ein schöner Doppelreim in Zeile 3 und 4.

In der letzten Zeile würde ich einen Gedankenstrich anbringen.

entsorgen - und bügeln und fegen?“

Eventuell aus Symmetriegründen zwei:

entsorgen - und bügeln - und fegen?“
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Bernd,
danke für deine Anmerkung!
Ich denke, der Gedankenstrich macht Sinn. Ein zweiter Gedankenstrich gefällt mir auch deshalb, weil er die Zeile verlangsamt, ihr etwas zähflüssiges gibt, was den Eindruck verstärkt, dass sich vor der verehrten Frau Poetin was Unüberwindbares auftürmt.

lg wüstenrose
 

Label

Mitglied
Lieber Wüstenrose

ein herrlich skurriler Lim
ich würde das auch als unüberwindliche Aufgabe aufassen das Leergut bügeln zu müssen :D

Die beiden Leerzeichen finde ich gut, die wirken als ob jener Poetin jeweils noch eine weitere Schwierigkeit einfällt.

lieber Gruß
Label
 

wüstenrose

Mitglied
Liebe Label,
vielen Dank für deinen Kommentar und deine Rückmeldung bzgl. der Gedankenstriche in der letzten Zeile. Ja, ich denke, so kann es bleiben.

Nebenbei: "Regen im Herzen" findet sich auch bei:

Paul Verlaine:
Il pleure dans mon coeur
comme il pleut sur la ville...

Milva (=Liedtitel):
In mein Herz fällt Regen

lg wüstenrose
 

Label

Mitglied
ich meinte auch mehr das [blue]Leergut[/blue] das wegen Regens im Herzen zu entsorgen ist
ich dachte da nicht an ein leeres Herz oder eventuell überschwemmtes
nein an zurückzugebende Pfandflaschen - Leergut eben :D

lieber Gruß
Label
 

Perry

Mitglied
Hallo wüstenrose,

ja mit Kummer im Herzen, fällt einem die Hausarbeit schwerer.
Ich würde deshalb auch statt der Poetin eher für eine "Hausfrau" plädieren.
LG
Manfred
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Perry,
besten Dank fürs Vorbeischauen!
Alternativ die Hausfrau zur Protagonistin zu machen, hatte ich als Möglichkeit nicht auf dem Schirm. Habe drüber nachgedacht; ich sehe es so: der Witz enfaltet sich gerade im bizarren / skurrilen Spannungsfeld von feinsinniger Poetin und biederer Leergutentsorgung / Hausarbeit. Nicht jeder findet darin einen Witz, ich weiß - aber ich habe Gefallen daran, auf diese schräge Weise die Dinge (hier vielleicht auch: Schwermut und Albernheit) zu verkuppeln.

lg wüstenrose
 

wirena

Mitglied
-ja wüstenrose, stimme dir bei - Sorgenfalten kann man nicht bügeln, Hemden schon.


- "sofern man will, meint da die Poetin" - denke ich, oder etwa nicht wüstenrose?

lg wirena in die wüste zur rose gesendet
 



 
Oben Unten