aus des toten Kerls Kiste (II)

Tula

Mitglied
aus des toten Kerls Kiste (II)



Es sann ein Skipper bei Advent,
wie einsam man bei Einhand pennt.
Dann schließlich war der Lenz ran,
da traf er den Kaventsmann.


Es malte Hein bei den Lofoten
den Sonnenuntergang, den roten …
Den Maler holten dann Rivalen:
des Malstroms mahlende Spiralen …


In einer Bar in Tripolis
sang Piet, der Seemann, seriös
von Skylla's Schar und Syphilis ...
Die Damen klatschten – „generrhös“ …




PS:
die Idee bei der Sammlung liegt vor allem im 'toten Kerl' - frei nach dem Motto "Seemann, Tod und Teufel", eher schwarzer Humor, leicht makaber usw., es geht um jede Art von Missgeschick der Seeleute

für die "Landratten":

17 Mann ... - der Song von Stevenson's Roman "Die Schatzinsel"; für mich waren es immer 17, es gibt aber auch Versionen von 15 oder 13 ...

Einhand - gemeint ist Einhand-Segeln

Kaventsmann - Bezeichnung für Monsterwelle, zumindest in der Vergangenheit sicherlich der letzte "An- und Augenblick" nicht weniger Seeleute

der Malstrom (auch Mahlstrom, Maelstrom, Moskentraumen) liegt bei den Lofoten an der norwegischen Küste

Skylla's Schar und Syphilis - Anspielung auf Skylla und Charybdis im Odysseus
 

Walther

Mitglied
Moin Tula,

in s1 mußt du noch was schrauben. denn erst kommt die welle, und dann mußt du "lenzen", was auch gut alltagsdeutsch heißt, du mußt das wasser aussm kahn expedieren (lenzpumpen gibt es beim einhand eher nicht, wenn ich mich richtig erinnere), damit der kahn nicht untergeht.

lg W.
 

Tula

Mitglied
Hallo Walther

An den seemännischen Fachbegriff "lenzen" dachte ich hier gar nicht, sondern an den Frühling. Zur Adventszeit der Seufzer, als der Frühling kam, traf der einsame Einhandskipper endlich 'jemanden'.

Dein Kommentar gibt mir allerdings gedanklichen Anschub, ich suche noch nach weiteren Ideen zum Thema.

Es stimmt allerdings, dass der Lenz als poetischer Ausdruck hier in der maritim orientierten Sammlung irgendwie nicht passen will. Also werde ich doch mal versuchen, ihn umzumodeln.

Grüße aus der Frühstückspause

Tula
 

Walther

Mitglied
Moin Tula,

das gute an "lenz" ist das doppeldeutige - ich würde das lassen. aber der kaventsmann braucht dann eine andere zeitliche reihenfolge.

lg W.
 

Tula

Mitglied
aus des toten Kerls Kiste (II)



Es sann ein Skipper bei Advent,
wie einsam man bei Einhand pennt.
Dann traf er den Kaventsmann.
Zum Glück(!) war da nur Lenz.. ran.

Es malte Hein bei den Lofoten
den Sonnenuntergang, den roten …
Den Maler holten dann Rivalen:
des Malstroms mahlende Spiralen …


In einer Bar in Tripolis
sang Piet, der Seemann, seriös
von Skylla's Schar und Syphilis ...
Die Damen klatschten – „generrhös“ …




PS:
die Idee bei der Sammlung liegt vor allem im 'toten Kerl' - frei nach dem Motto "Seemann, Tod und Teufel", eher schwarzer Humor, leicht makaber usw., es geht um jede Art von Missgeschick der Seeleute

für die "Landratten":

17 Mann ... - der Song von Stevenson's Roman "Die Schatzinsel"; für mich waren es immer 17, es gibt aber auch Versionen von 15 oder 13 ...

Einhand - gemeint ist Einhand-Segeln

Kaventsmann - Bezeichnung für Monsterwelle, zumindest in der Vergangenheit sicherlich der letzte "An- und Augenblick" nicht weniger Seeleute

der Malstrom (auch Mahlstrom, Maelstrom, Moskentraumen) liegt bei den Lofoten an der norwegischen Küste

Skylla's Schar und Syphilis - Anspielung auf Skylla und Charybdis im Odysseus
 

Tula

Mitglied
Hallo Walther

habe deinen Vorschlag aufgegriffen. Die Idee bleibt erhalten und wer genau hinschaut, sieht den Hintersinn. So ganz perfekt ist er zwar immer noch nicht, aber immerhin ...

Danke für's Mitmachen

LG
Tula
 

James Blond

Mitglied
Einst sann ein Skipper vor Advent,
dass keiner seine Einhand kennt
und fragte den Klabautermann,
ob der ihn nicht mal outen kann.

Da malte Hein selbst die Lofoten
zum Sonnenprall der leuchtend roten,
zumal bedrohten Spielrivalen
als Malstroms mahlende Spiralen.

In einer Bar in Casablanca
da wurde Seemann Piet nervös,
erst küsste ihn ein harter Schanker
dann zeigte mann sich gonorrhoes.
 

Tula

Mitglied
Hallo James

Ich sehe auch du bist ein Seebär, der gegen jeden "Grind und Betten" gefeit ist.
Gute Idee, sich den Schanker am Schanktisch ausschenken zu lassen.

An den Klabautermann dachte ich auch bereits, ein Reim wird sich finden

Vers Ahoi
Tula
 



 
Oben Unten