Aus einem Zug geschrieben

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Max Neumann

Mitglied
schwarzweiße ländereien
silberfarbene bäume
brüder und schwestern bei
den gleisen den gleisen

staub und gold im haar
ihre mienen ausdruckslos
und liebend und gut
beschirmt von purpur

das land des golems mein ziel
was professoren sagten
was doktoren zuflüsterten
ehefrauen unterboten

aus einem zug geschrieben
nichts spielt eine rolle
es rollt es rollt es rollt
das spielt eine rolle

das land des golems zum ziel
ein buchstabenwesen
wie es wir alle sind
beschirmt vom sprachlichen kind
 

Tula

Mitglied
Hallo Tissop

Sprachlich finde ich es recht angenehm, auch die Umsetzung des rollenden Zuges. Bei der inhaltlichen Erschließung war ich mir zunächst unsicher. Die Schlüsselstellen gewiss die 3. und die 5. Strophe.
Zur letzten, der Vergleich (wir sind selbst Wesen, die vom sprachlichen Kind geschaffen worden sind) erscheint in der dargestellten Art recht verlockend, erklärt das Gedicht insgesamt als eine Art Entdeckungsreise. Der als Golem übernommene Auftrag wäre da die Sprache selbst? - entdecken, wieder neu formen und weitergeben .... so in etwa könnte ich es mir vorstellen.
In der dritten haderte ich noch vor Minuten mit den Ehefrauen. Als Gegenstück zu den schlauen Gelehrten durchaus inspirierend, es spielt ja auf der Reise auch keine große Rolle mehr.

Mit der Mystik zu spielen birgt immer einige Gefahren. Hier bringt sie geheimnisvollen Schwung, bis hin zur unschuldigen Verspieltheit, ganz meiner Interpretation entsprechend.

Natürlich ist es möglich, dass ich hier gerade auf irgendein Nebengleis geraten bin, d.h. was mein Verständnis der Absicht betrifft. Das wäre auch nicht weiter schlimm, Lyrik soll mich 'unterhaltsam inspirieren' und mich nicht über irgendetwas aufklären.
Also 5 Sternchen, das Gedicht ist originell und erfüllt diesen Anspruch.

LG
Tula
 

Max Neumann

Mitglied
Hallo Tula,

ich danke dir herzlich für deine ausführliche Interpretation und Kritik -- das weiß ich zu schätzen. Wünsche dir weiterhin eine gute Nacht und viel Kreativität.

Liebe Grüße
Tissop
 
G

Gelöschtes Mitglied 20513

Gast
Worauf willst du hinaus mit diesem Gedicht, Tissop? Im Grunde könnte es alles sein, dieses Land des Golems. Der Golem kann gut, aber er kann auch böse sein. Auf jeden Fall ist er groß, ungeschlacht. Ich übersetze mal: ein großes Ziel, das seine Vor- und seine Nachteile hat, und es kann hart zugehen.
Dein Subjekt ist auf dem Weg zum Ziel, der Zug rollt. Aber es glaubt, den Anforderungen nicht entsprechen zu können. Trotzdem, es lässt sich weder von Professoren noch von Doktoren beirren, die Ehefrau ist verständnislos. Das sprachliche Kind als Metapher für den Anfänger. Eigentlich ist alles gesagt, und es dürfte nicht schwerfallen, zu erraten, wobei es sich um den Golem handelt. Aber warum so schüchtern, Tissop, in dieser Verkleidung?
Na, dann viel Glück, ich hoffe, dein Zug kommt an.

Gruß, blackout
 



 
Oben Unten