Ausgesetzt (gelöscht)

NewDawnK

Mitglied
Das wundert mich nicht. Viele, die gut ausgerüstet durchs Leben pilgern, werden so denken.
Vielen Dank für Deine Meinung!

Schöne Grüße, NDK
 
T

Thys

Gast
?

Erstens verstehe ich nicht, was Du mit gut ausgerüstet meinst und zweitens ist Die Liebe nun mal ein Klischee.
Außerdem kannst Du auch gar nichts über meine Ausrüstung (was immer das auch sein soll) wissen.

Es gibt verdammt viele Arten von Liebe! Viele davon schützen nicht, sondern quälen oder zerstören sogar.

Gruß

Thys
 

NewDawnK

Mitglied
!

Wie sollte ich mich in meinem Gedicht auf Deine Ausrüstung beziehen können, ich kenne Dich ja gar nicht.
Ohne Notausrüstung bedeutet ohne jede Ausrüstung - so hilf- und hablos, wie man in die Welt gespuckt wurde. Wenn die Liebe, die jeden Menschen von der Wiege bis zur Bahre umgibt, für Dich nur ein Klischee ist, weißt Du sie möglicherweise nicht zu schätzen.
Illusionen über das Wesen der Liebe können zerstörerische Wirkung entfalten, da magst Du Recht haben. Wer seine hohen Ansprüche in Sachen Liebe dauernd auf Andere projeziert, zahlt u.U. eine Menge Lehrgeld - aber das ist ein völlig anderes Thema.

Schöne Grüße, NDK
 
T

Thys

Gast
Ich rede weder über Illusionen über das Erscheinungswesen der Liebe noch über Ansprüche an die Liebe noch über Projektionen.

Ich sage einfach: Es gibt DIE LIEBE nicht. Und was Dein Text suggeriert ist, dass DIE LIEBE immer nur gute Auswirkungen hätte. Stimmt so aber leider nicht. Wie gesagt, Liebe tritt in den verschiedensten Erscheinungsformen auf. Einige noch harmlose Beispiele. Einseitige Liebe hat keine positiven Auswirkungen. Die ist ziemlich quälerisch. Besitzergreifende Liebe nimmt dem Gegenüber die Luft. Ins pathologische gesteigert nimmt die sogar dramatische Formen an.
Das ich jetzt hier nur negative Beispiele angeführt habe sagt natürlich nicht, dass es nicht auch positive Auswirkungen der Liebe gibt. Das nur, damit nicht wieder falsche Vorstellungen aufkommen.

Wenn die Liebe, die jeden Menschen von der Wiege bis zur Bahre umgibt, für Dich nur ein Klischee ist, weißt Du sie möglicherweise nicht zu schätzen.

Das ist ein wenig romantisierend von Dir. Wo bitteschön war denn die allumgebende Liebe bei dem armen Kind, dass von seinen Eltern eingesperrt wurde und das dabei verhungert ist?
 

Inu

Mitglied
NDK

Ohne Notausrüstung
dem Leben ausgesetzt -
Liebe schützt auf allen Wegen.
Die Liebe in Dir, die Du für andere oder einen anderen Menschen empfindest, sie kann noch so brennen, sie schützt Dich nicht, macht Dich vielleicht sogar SCHUTZLOS und liefert Dich aus.

Nur: GELIEBT ZU WERDEN, das [blue]kann[/blue] auf allen Wegen schützen, wenn Du Glück hast.

LG

Inu
 

Mara Krovecs

Mitglied
Hallo NewDank,


interessiert habe ich die Diskussion verfolgt.
"[blue]Die [/blue]Liebe" gibt es nicht schreibt Thys.

Du aber schriebst "Liebe"

Und wenn Du von Schutz sprichst, beinhaltet das für mich automatisch, dass Du nicht die zerstörrerische Form der Liebe gemeint haben kannst.

Geliebt zu werden schützt?
Natürlich!
Wir wissen um die Bedeutung der positiven elterlichen Liebe, die Auswirkung auf das ganze Leben hat!

Ich glaube es ist aber anders herum ebenso wichtig: unabhängig lieben können ( im Sinne von Erich Fromm "Die Kunst des Liebens" ) könnte genau das Rüstzeug sein, ungesunden Abhängigkeiten auszuweichen und ein eigenständiges Leben zu führen, das ein hohes Glückspotential beinhaltet.
Für mich ist das selbstverständlich ein Schutz!


Aber das zu können, ist eben die Kunst und wird nicht mit in die Wiege gelegt.Es bedeutet unter Umständen eine Menge Arbeit :)

Mir gefällt Dein Gedicht sehr.

L.G.

Mara
 

NewDawnK

Mitglied
@ liebe Leser

Derjenige macht sich m.E. Illusionen, der die Liebe nicht so annimmt, wie sie ist, sondern Ansprüche an andere Menschen daraus zusammenbastelt.
Menschen sind nicht unfehlbar. Deshalb ist ihre Liebe nicht unfehlbar. Jeder Mensch kann im Regelfall nur so gut lieben, wie er es von Anderen gelernt hat. Dazu kommt, dass Selbstliebe und Nächstenliebe recht häufig miteinander kollidieren. Mit diesen menschlichen Widersprüchen sollte man lernen zu leben, sonst hat man im Wolkenkuckucksheim Quartier bezogen.
Das Sich-der-Liebe-ausgeliefert-fühlen gehört zum Leben dazu. Das fühlt sich ganz schrecklich an, dafür gibt es leider keine Therapie, weil es zur menschlichen Suche nach der im Einzelfall optimalen Liebe zwangsläufig dazu gehört. Aber man kann durchaus daran wachsen, wenn man solche Gefühle auf die eigene Kappe nimmt und aushält. Anschließend weiß man dann wenigstens, was man durch leichtfertige Liebesbezeugungen bei anderen Menschen anrichten kann - das schützt dann ebenfalls, und zwar vor dem Missbrauch des Wortes Liebe.

Ich bleibe dabei - es gibt eine ganz elementare Form von Lieben und Geliebtwerden (das ist für mich ein- und dasselbe), die uns alle schützt und begleitet - ganz besonders auf den letzten Wegen, die jeder von uns alleine gehen muss. Vielleicht muss man erst mit dem Rücken zu Wand stehen um das zu begreifen.

Schöne Grüße, NDK
 
X

xzar

Gast
hallo,

ich habe die diskussion interessiert verfolgt und will mich aber dem außerliterarischen weniger als dem gedicht selbst widmen.

mir ist das wort "notausrüstung" ein bisschen zu allgemein, vor allem weil die "liebe", also die von dir vorgeschlagene alternativmöglichkeit (wenn ich das richtig verstanden habe), auf "allen wegen" hilft. mir ist das zu ungenau: hier passen die bilder für mich nicht ganz zusammen. bei notausrüstung kann ich mir ganz wenig vorstellen, weil mir das bild zu wenig konkret ist. vielleicht kannst du versuchen die bilder "weg" und "notausrüstung" näher zusammen zu bringen.

das ist natürlich nur eine idee. es ist dein gedicht - du machst damit, was du willst. würde es mich nicht ansprechen, hätte ich nichts dazu geschrieben.

liebe grüße
co
 

NewDawnK

Mitglied
@ Mara

Ich meine die Quelle der menschlichen Liebesfähigkeit - aus der sich sowohl die Selbstliebe als auch die Liebe Anderen gegenüber speist. Gerade die Selbstliebe wird eher selten für "göttlich" gehalten, aber ohne sie wäre ein Überleben nicht möglich.

@ Xcar

Danke für Deine Anregung. Ich werde darüber nachdenken.
 



 
Oben Unten