Ausgeträumt

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

James Blond

Mitglied

Holder Jugend Blütenzweige
führen dich zum Liebesbaum,
sehnsuchtsvoll streichst du die Geige,
tanzt dein Glück im Frühlingstraum.

Doch des Lebens Lyrenfeier
ist nach kurzer Zeit vorbei,
still sind nun Gesang und Leier
und du schuftest bald für drei.

Leidenschaft ist abgeflogen,
Liebe gleich mit hinterdrein,
bleibt das Schicksal dir gewogen,
schenkt es noch ein wenig Sein.

Darfst dich freuen, mitzuturnen,
pflichtgemäß Turnvaters Wahn,
als Belohnung warten Urnen
für die Freifahrt mit der Bahn.

Streut man dich zur letzten Ruhe
statt ins Meer gleich hintern Zaun,
sparn sie sich die feuchten Schuhe
und du endest dort als Faun.
 

aliceg

Mitglied
Hi James Blond,
mir fällt auf, dass alle heute bis jetzt eingestellten Reimereien, der Kategorie 'trübsinnig' angehören -
Zufall?
Deines endet mit dem allerletzten Wort aufhellender.

lg aliceg
 

James Blond

Mitglied
Nein, liebe aliceg,

dies zumindest war meine Reaktion auf die trüberen Reime.

Ich wollte dem Thema eine etwas leichtere, leicht spöttische Note geben.

Liebe Grüße
JB
 
Ein wahres Trochäus-Festival, James, ganz unüblich für dich aber treffend getextet mit Selbstironie und Abgeklärtheit, die dem Leser wohl die Lebens-Flausen austreiben soll.
By the way, eine faunische Wiedergeburt wäre ganz in meinem Sinne - so lüstern mit Hörnern in der Nachwelt herumgeistern könnte mir gefallen, mehr als die Fischfuttervariante allemal.
Beislgrüße
 

James Blond

Mitglied
Tja, ob Turnvater Wahns Leibesübungen im behörnten Nach(t)leben noch von Nutzen sein können? Das allein weiß wohl nur die Fauna zu berichten - und die hält sich bekanntlich zurück.

Gruß & Dank
JB
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
die letzte Strophe ist perfekt! Der Rest will mir nur so halb gefallen; ich weiß zwar, dass der lyrische Kitsch im Kontrast zu der Ironie stehen soll, aber irgendwie sind mir die ersten drei Strophen dann doch etwas zu viel "holde Lyrik"

LG
Patrick
 

James Blond

Mitglied
Der "lyrische Kitsch" soll hier weniger im Kontrast zur Ironie stehen, lieber Patrick, sondern sie befördern, sie erzeugen.

Für manchen wird vielleicht die letzte Strophe auch zur schönsten, eben weil sie die letzte ist. ;)

Gruß & Dank
JB
 
G

Gelöschtes Mitglied 23910

Gast
Gruselig, James. Warum bist Du nie Du selbst?
 

Trist

Mitglied
Das gefällt mir, James. Egal ob es trübsinnige Gedichte etwas auf den Arm nehmen will - oder ob es die Vergangenheit in den Arm nehmen möchte - ich mag ja so leicht melancholische, nachdenkliche Verse. Ach und wo die Asche landet ist ja eigentlich auch egal. Wenn man erst mal pulverisiert ist, hält sich das eigene Interesse daran in Grenzen. Aber um mich weinen, dass sollten schon ein paar Frauen. Oder wenigstens eine ...

Irdische Grüße in dein Wochenende sendet Trist
 

James Blond

Mitglied
sparen sie sich feuchte Schuhe
Ja, das wäre gewiss die korrektere Version, lieber Arianne, aber manchmal hat auch die schlechtere ihren eigenen Reiz, wenn es etwas salopp rüberkommen soll.
Egal ob es trübsinnige Gedichte etwas auf den Arm nehmen will - oder ob es die Vergangenheit in den Arm nehmen möchte
Ich will mich auch selbst auf den Arm nehmen, lieber Trist, – macht ja sonst keiner ... ;)

Liebe Grüße
JB
 



 
Oben Unten