ausklang

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
seit Aschermittwoch weiß jeder, daß das gar kein "Hellau" mehr war, sondern ein "Hallo", was da noch rumgeechot hat. Wer ruft denn jetzt noch "Hellau"!

Ansonsten ein nettes Ding, nicht mein Stil (der ewigen Flatterrandprosa wegen), aber gut. Gern gelesen.
 

Perry

Mitglied
Hallo Mondnein,

Fasching hat bekanntlich unterschiedliche Ausdrucksformen,
Hel(l)au! ist nun mal der bekannteste Narrenruf in Deutschland.
Was Du so lapidar "Flatterrandprosa" nennst, sollte eigentlich als Enjambements rüberkommen, aber man kennt sie ja, die Stilaversionen unter Lyrikern. :)
Schön dass Du trotzdem reingeschaut hast.
LG
Manfred
 
Lieber Manfred,
mir gefällt Dein Aschermittwochsgedicht. Vor allem auch die ungewöhnlichen Umbrüche, die zum Nachdenken zwingen.
Glückwunsch
Karl
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
klimax

manchmal heu
füg gelee
senner ruh
tinnitus
tier teer
auto
rrr
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

ja nun ist sie wieder vorbei die 5. Jahreszeit und entlässt uns nachdenklicher als in früheren Jahren ins Alltägliche. Zwingen sollen die Zeilenumbrüche den Leser übrigens nicht, eher anregen kurz innezuhalten, um dann vielleicht verstehend weiterzulesen. Aber ich kann nachvollziehen, dass die verdichteten Bilder wenig Spielraum für Interpretationen lassen.
Danke fürs Feedback und LG
Manfred


Hallo Mondnein,

danke für deine Sicht, auch wenn ein Enjambement mehr ist als ein willkürlicher Zeilenumbruch.

Beispiel:

"konfetti punktet farbfroh
auf straßen und bürger"

"auf straßen und bürger
steigen häuft sich unrat"

Aber damit werde ich Dich vermutlich auch nicht dafür begeistern können.

LG
Manfred
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mir gefällt dein Gedicht. Ich bin zwar wie mondnein nicht der größte Fan dieser art Lyrik, aber hier halte ich das ganze für gelungen. Die Zeilenumbrüche wirken eher "verlangsamend " so das man sich konzentrieren muss auf das Geschriebene. Sie sind schon gut durchdacht gesetzt.

L.G
Patrick
 

Perry

Mitglied
Hallo Patrick,

das "Verlangsamen" ist einer der gewollten Wirkungen der Zeilenumbrüche. Es freut mich, dass Du sie für gelungen gesetzt findest.
Danke für die Einschätzung und LG
Manfred
 



 
Oben Unten