außer form - protokoll einer auslöschung (gelöscht)

mitis

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

strolch

Mitglied
Sehr eindrucksvoll geschildert, eine lebensfrohe Frau, fühlt sich ausgegrenzt, weil sie nu eine Nummer größer brauch an Kleidungsgröße. Sie war auch schon mit der 46 außer Norm. Nur wer stellt die Norm?
Warum unterwerfen sie uns diese? Ich liege auch über diese Norm.

In der Frauenzeitschrift "EMMA" Ausgabe März/April 2008 ist ein interessanter Beitrag,von Michael Miersch

"MEDIZIN
Good news: Kilos sind gesund!"

Es geht darum, dass Forschungsergebnisse Deutsch/Schweiz und auch Ergebnisse in Dänemark und Amerika damit aufräumen, dass dies generellein Gesundheitsrisiko sei. Einige Krankheiten, Parkinson, Lungenkrebs und Alzheimer sind weniger.

Der Diätenwahn nützt der Industrie, viele verdienen dran. weil ausgegrenzt wird, wer nicht schlang ist.
Das diese Ausgrenzung oft zu psychischen Problemen führt, fällt dabei unter dem Tisch.Gerade dieses psychische Problem wird hier gut geschildert.



lg brigitte
 

strolch

Mitglied
die andere Version, habe ich eben gerade gesehen

gefällt mir nicht so sehr, was den literarischen wert betrifft. dass ist eher eine info.

was ist unkompliziertes Haar? kann mirdenken wasdu meinst, aber finde diesen ausdruck nicht gerade literarisch.

schönen abend

brigitte
 

mitis

Mitglied
danke für deine einschätzung, brigitte. zumindest mache ich in meinem bekanntenkreis die erfahrung, dass die "form und die norm" ein immer größeres und komplizierteres thema wird - für frauen besonders, aber auch immer öfter für männer.

unkompliziertes haar, wie ich im ersten satz schreibe, ist eben unkompliziertes haar, über das man nicht nachdenken muss. es muss nicht gefönt und getönt werden.
hingegen muss man heutzutage schon über jedes achselhaar, kinn-haar, schamhaar und beinhaar nachdenken und natürlich auch über die farbe des haares, und über enthaarungen an oberschenkeln, im brustbereich (speziell für männer).

tja, und klar ist man mit kleidergröße 46 heute schon außer form. weil die "form" hört ja spätestens bei 40 auf, und das ist auch schon igittigitt.

ich will den text jedenfalls noch weitertreiben, bis zum verschwinden der "außer form" geratenen frau.

-mitis-
 

strolch

Mitglied
lacht - nee dies machen ich nicht mit. das ist mir zu blöd, aber im grunde hast du schon recht. steht doch die frage, warum lassen wir uns ein schönheitsbild auf zwingen? warum machen wir es mit- im grunde sind wir ein spielball der industrie. die gewinnt und wird immer wieder gründe finden, weshalb, ich anders aussehen muß, als ich aussehe.

das dann vielleicht gesundheitliche probleme auftreten körperlich <---> seelig interessiert nicht, denn dies eröffnet einen neuen markt.

lg brigitte
 
F

Franziska Franke

Gast
und das gilt auch umgekehrt. Leider passe ich mittlereweile durchaus in die Norm, aber als junges Mädchen hatte ich mit 176 Körpergerlänge nur Größe 36 und kam mir jedesmal vor wie eine Mißgeburt, wenn mir Ärmel bis zum Ellbogen und Hosen knapp über das Knie gingen und dann die Blicke der Verkäuferinnnen, die sagten: "unsre Klamotten sind toll. Mit Ihnen stimmt etwas nicht."
Meine Mutter meinte, dies sei der Neid, mittlereweile weiß ich , sie hatte Recht, aber damals!!! Ich will gar nicht mehr daran denken.
Du hast dies Thema schön umgesezt, ohne Selbstmitleid. Ich hoffe, deinen Protagonistin läßt sich den Appetit an den Torten nicht nehmen. Das ist ein Stück Lebensfreude.
 

mitis

Mitglied
@franziska franke: Ich fürchte, meine protagonistin lässt sich den appetit an torten doch verderben und gerät immer mehr in den schönheits-schlankheits-jugendlichkeitswahnsinn hinein.
interessant ist, dass sie für mich beim schreiben ein eigenleben entwickelt.
ich will sie in die richtung der "auslöschung/des verschwindens" treiben (vom konzept her), sie aber wehrt sich: "das kannst du mit mir nicht machen!" sagt sie - und bringt mich beim schreiben in einen "gewissenskonflikt".
soll ich meiner figur nachgeben oder bei meinem konzept bleiben?
schon witzig, dass eine (zum größten teil) erfundene figur allmählich so real wird. mir kommt schon vor, ich lebe mit ihr. ;-)
lg mitis
 
F

Franziska Franke

Gast
Protest

Nein, das kann ich nicht zulassen! Ingrid hat immer gern gelacht und sie wird den Schock mit Torte bekämpfen. Die Zunahme von Süßem bewirkt bekanntlich das Freisetzen von Glückshormonen. Also braucht sie nur das richtige Damenkränzchen und alles ist wieder Paletti!
 

mitis

Mitglied
oh jeeee, wenn sich jetzt auch noch dritte einmischen ;-) danke!
ich werde ingrid deine guten wünsche ausrichten...
lg mitis
 



 
Oben Unten