Autofriedhof

5,00 Stern(e) 1 Stimme

Lokterus

Mitglied
Ich grüße dich Marcus und wünsche dir eine schöne Nacht.

Das vorliegende Gedicht ist kein Haiku. Es ist aber auch kein Tanka. Die Silben passen nicht. Hast du dich an etwas orientiert oder spricht hier die kreative Freiheit? Ich würde das sehr gerne verstehen.

Abgesehen davon finde ich deine Zeilen großartig. Besonders diese Stelle hat es mir angetan:

Der Rost treibt Blüten
Ich kann daraus sehr viel für mich mitnehmen.

Liebe Grüße
loki
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo, Loki,
ich "expandiere" und entschlüssele die Antwort von mondnein ein wenig.

Er stellt in Frage, dass die Silbenzahl nicht stimmt, und er hat in zweierlei Hinsicht recht:
Zum Nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tanka

Zunächst: Das Tanka hat 5-7-5-7-7 Moren in japanischen Tankas.
Das kann man auf zwei sehr verschiedene Arten in Deutsch übertragen.
Deutsch verwendet ja Silben statt Moren.

Es gibt also die Möglichkeit, Silben zu zählen.

Im Gedicht haben wir:

Oberstollen:
Autowrack im Feld - 5
Ausgeschlachtet, abgewrackt - 7
Der Rost treibt Blüten - 5

Anschlussstollen:
So muss das Auto reifen - 7
Auto Bahn brechen als Schrott -7

Nach dieser Zählweise stimmen die Zuordnungen.

Da es keine Moren in Deutsch gibt, verzichten einige Autoren heute aber auch auf die Silbenzahlen und ersetzen sie durch ein gefühltes Längenverhältnis.

In beiden Fällen ist die Silbenform korrekt.
 

Tula

Mitglied
Moin
Ich bin kein Haiku- oder Tanka-Pedant, aber mir scheint, dass hier, von der Silbenzahl abgesehen, etwas Wesentliches nicht wirklich stimmt. Der erste Teil des Tankas geht da bei mir als Bild noch durch, der zweite nicht.

LG Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ihr diskutiert hier mit jemandem, der noch nie auf einen Kommentar geantwortet hat.
 

Lokterus

Mitglied
Ihr diskutiert hier mit jemandem, der noch nie auf einen Kommentar geantwortet hat.

Aber er provoziert welche. Sei ihm sein Schweigen gegönnt. ^^

Ich grüße euch Geistesmenschen.

Vielen Dank für die Bemerkungen. Ganz besonders dir @Bernd, konnte ich doch wieder etwas lernen. Es ist fraglich, ob ich mich jemals wirklich ernsthaft der Dichtkunst widmen werde. Aber es ist faszinierend, dieser gewebten Materie als Gast näher zu kommen.

Liebe Grüße
loki
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke. Loki, nähere Dich ihr wieder. Ich brauchte dazu Morgenstern. Er befreite mein Denken nach dem Schulstoff. Ich begriff, dass Gedichte etwas Wunderbares sind.
 



 
Oben Unten