B-Deutungen

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
B-deutungen

.......Bernstein –
Stranderlebnis, wertlose Perle im Tang
Sarg und Vermächtnis einst beflügelter Wesen
Objekt unserer Bewunderung, ohne zu verstehen

.......Brot –
fliegt mit Schimmel drauf in den Mülleimer
Brennstoff in wahnsinniger Vielfalt, schmeckte aber früher besser
gelangt auch halb verschimmelt mitunter in einen Mund

.......Blut –
natürliche Form der Energieübertragung (solange das Brot reicht)
kann man nicht mit Gold aufwiegen (interessiert keinen)
lässt sich ohne weiteres in Wallung bringen

.......Behauptung –
Antonym für Hinrichtung (meistens von Anders-Behauptenden)
der Versuch, einer Grille ohne Halt Aussichten zu verschaffen
der erste Schritt in Richtung Irrtum

.......Bomben –
Konsequenz eines Irrtums (oder: der geglückte Versuch, einer Grille ...)
moderne Duell-Variante ohne Blut zu vergießen (es verdampft sofort)
Anlass zu Gesprächen über dies und das

.......Begräbnis –
feierlicher Staatsakt, gewöhnlich als Folge eines Herzversagens
die letzte Möglichkeit, Thema einer Unterhaltung zu werden
der jüngste Strich auf einer Liste (siehe Bomben)
 
G

Gelöschtes Mitglied 23864

Gast
Das klingt B-Scheiden, Genosse Tula!. Das Zentralkomitee erwartet mehr Leichtigkeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 22830

Gast
lieber Tula, ich grüble noch.
da sind starke momente.
ich bin noch nicht sicher, wie es für mich als ganzes arbeitet.
liebe grüße
charlotte
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
.......Behauptung –
Antonym für Hinrichtung (meistens von Anders-Behauptenden)
"Antonym" - anti-onym - wahrscheinlich kein Schreibfehler ("anonym"), sondern griechisch für einen Gegenbegriff, das Gegenteil eines vorgegebenen Begriffs. Behauptung als Gegenteil von Hinrichtung - trefflich!

Was für eine Perle, allein schon dieser Vers! Ich bin ganz hin und weg.

grusz, hansz
 

Perry

Mitglied
Hallo Tula,
ich schwanke zwischen Buchstabenbeliebigkeit und Perlen (wie es Hansz ausgedrückt hat).
Freue mich schon auf weitere "Perlen."
LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo Charlotte
Das Gedicht entstand vor etwa einem Jahr und ist nicht unbedingt als Antwort auf den Krieg momentan zu sehen. Die Idee insgesamt war wohl die einer Reflexion, mit Gedanken über die B-Themen, die miteinander in einem Bezug stehen. Der Bogen soll sich vom ersten bis zum letzten Begriff spannen, d.h. auch mit Hinsicht auf unsere Vergänglichkeit und B-Deutungslosigkeit. Staatsmänner natürlich ausgenommen ;)

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Hans
Ich habe in der Tat wenig Hoffnung, dass sich nach mir irgendjemand an meine dichterischen Ergüsse erinnern wird. Auch die Unterhaltung ist stets 'momentan'. Gesprächsstoff an Lagerfeuern ... ich sollte mich im Sommer freiwillig an den Grill stellen wo immer es geht. Wenn dann irgendwann jemand fragt, warum die Bratwürste angebrannt sind, seufzt vielleicht ein anderer: tja, dem alten Tula wäre das nicht passiert ...

LG
Tula
 

Tula

Mitglied
Hallo Hansz
Ja, die Enthauptung ... manchmal überraschend, wie die Begriffe zusammenpassen bzw. sich gegenüber stehen.

Dankend lieben Gruß
Tula
 



 
Oben Unten