B(r)atenschaft für Eve (Schüttlerick)

5,00 Stern(e) 1 Stimme
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Schönes Denglisch, jemanden "briefen". Kann wohl auch als elliptische From von "berief" durchgehen.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Reimtechnisch vom Feinsten, leider ist die Pointe nicht wirklich überraschend aber bei soviel Akrobatik ist das lässlich. ;)
 
Mondnein schrieb:


Schönes Denglisch, jemanden "briefen". Kann wohl auch als elliptische From von "berief" durchgehen.
Hansz, "briefen" ist selbst mir noch aus meiner aktiven Berufstätigkeit bekannt, schon bald 30 Jahre her. Der Begriff hat es inzwischen auch in den Duden geschafft.

Danke fürs Lesen und Kommentieren und die Top-Bewertung.

LG Friedhelm LL

JoteS schrieb:

Reimtechnisch vom Feinsten, leider ist die Pointe nicht wirklich überraschend aber bei soviel Akrobatik ist das lässlich.
Da stellt sich die Frage, ob ein guter Limerick immer witzig sein, immer eine Pointe haben muss. In der Regel ja, aber es gibt Ausnahmen. Ein Limerick kann auch durch besondere sprachliche Eleganz bestechen, und zwar hinsichtlich Wortwahl, Rhythmus und Reimen. Einen Limerick in Schüttelreimen zu verfassen, zählt deshalb zu den besonderen Herausforderungen in der Schüttelzunft. Endet er dann auch noch mit einer überraschenden Pointe, ist dem Schüttelreimer Beifall gewiss. Ansonsten muss er sich ggf. mit eigenem Schulterklopfen bescheiden.

Danke fürs Lesen und Kommentieren.

LG Friedhelm LL
 



 
Oben Unten