Backstage in der Comedy-Hölle

Papiertiger

Mitglied
"Ich war kürzlich in einem dieser beliebten Einrichtungen, die manche so toll finden. Wo man sich damit beschäftigt möglichst schnell den Ausgang zu finden."
"Ach so, ein Escape Room!"
"Kann sein, ich kenne das noch als Ikea, aber von mir aus. Da gab's dann auch im Imbiss die ungenießbaren Sachen, über die sich mittelmäßige Comedians immer lustig machen..."
"Hot-Dogs?"
"Nee, Tomatensaft. Den trinken die Leute ja angeblich nur in Flugzeugen. Aber egal, Max Goldt hat diese ungelenken Humorversuche mal sehr gut in einem seiner unzähligen hervorragenden Texte behandelt. Zu Hause habe ich mir dann zur Entspannung eine dieser Dokus der Dritten Programme angesehen, bei denen "Der Kleine Mann" zu Wort kommt. So eine Sendung, in der jemand, der zwölf Semester Luft- und Raumfahrttechnik studiert hat, dann in einem sozialen Brennpunkt einer mittelmäßig interessanten deutschen Großstadt einen Kiosk eröffnet. So ein wenig "Tod eines Handlungsreisenden" für Bildungsbürger mit Zuneigung für Arbeiter, auch wenn sie selbst direkt von der Schule an die Uni und dann in eine lebenslange, sichere Festanstellung gekommen sind."
"Ja, kenne ich. Immer etwas cringe wie da versucht wird Menschen mit wenig Geld und Perspektiven zu Helden des Alltags zu stilisieren, die einem das übrige Jahr völlig egal sind. Hat so etwas von von den Texten von Claas Relotius vom Spiegel..."
"Ist es nicht ätzend, dass alles, was man früher kritisieren und persiflieren durfte, was ein Hagen Rether oder Harald Schmidt perfekt auf den Punkt brachte, heute schon mal Applaus von der völlig falschen Seite bekommt?"
"Oh ja. Relotius. Gil Ofarim. Greta Thunberg. So viel Bärendienste in so kurzer Zeit. Eigentlich mögen Bären ja Honig, aber in diesem Fall scheinen eher Fettnäpfchen Schmeißfliegen anzuziehen."
"Clever. Solltest Du in Dein Programm einbauen!"
"Nee, zu billige Lacher."
"Gab's dieses Jahr eigentlich schon die ersten "herrlich bösen", am liebsten aus Deutschland oder Frankreich stammenden Weihnachtsfilme, die sich an satirischer Überspitzung versuchen?"
"Gut möglich. So etwas beklatschen dann ja ausgerechnet die Menschen, die das ganze Jahr nicht viel mehr tun als zu konsumieren, an Weihnachten aber dieses Gefühl von moralischer Überlegenheit vor sich hertragen."
"Wann geht unser Podcast eigentlich los, Regie?"
Regisseur (wacht auf) und flüstert: "Scheiße, Scheiße, Scheiße! Sorry, Jungs, ihr seid bereits seit zehn Minuten auf Sendung..."

"Herzlich Willkommen zu unserem heutigen Comedy-Podcast. Heute zu Gast die Hochkaräter der Szene: Mario Draht. Kölle Pol und Tine Schmittler. Aber zuerst ein Wort von unserem Sponsor: Galeria Kaufhof mit wunderbaren Geschenkideen für eine idyllische Weihnachtszeit.
 



 
Oben Unten