Badeplatz

4,80 Stern(e) 5 Bewertungen

fee_reloaded

Mitglied
Am See, halb unterm Sommerflieder,
kitzelt die Sonne meine Lider.
Kann Blätterschatten tanzen sehen,
fühle das Gras zwischen den Zehen

und während ich mich nicht bewege,
blinzel ich ab und zu nur träge
auf weiße Krönchen auf den Wellen,
wie sie am Ufersaum zerschellen,

die Haubentaucher, wie sie nicken,
einander Seegrasstränge pflücken.
Dort Nachbars Hund, der sanfte Paul,
mit seinem Lieblingsball im Maul!

Er spritzt die Badegäste nass;
man lacht und quietscht - ein Riesenspaß!
Von links erscheint Familie Schwan
und zischt, weil man zu nahe kam.

Am Stand Up Board Frau Wagenfeldt,
die wirklich nie ins Wasser fällt.
Und drüben auf der Picknickdecke
das Pärchen in der Schattenecke;

er nascht an ihr, sie nascht an Beeren,
und nichts und niemand kann sie stören.
Das und das stete Bienensummen,
während die Wellen nie verstummen,

das macht mich wohlig satt und schwer.
Ich lieg am See. Was will ich mehr.




jun_2023
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25982

Gast
ich schließe mich an - wenns gestattet ist

badeplatz - ist das typisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fee_reloaded

Mitglied
badeplatz - ist das typisch
;) Ich denke schon, dass es für Seen-Gebiete eine typische Bezeichnung ist. Ich kenne das nur so und habe, ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht. Der Begriff Strandbad hat sich zwar auch in der Salzkammergut-Seen-Region schon etabliert, wird aber logischerweise nur für öffentliche Bäder verwendet (und von den Ortsansässigen und langjährigen Badegästen eher als unpassend empfunden, weil's am See eben nur Liegewiesen gibt, aber keine Strände). Der Badeplatz hingegen ist privat (und man mietet sich dort ein oder genießt ihn als Feriengast einer Pension mit eigenem Badeplatz) und es schätzt sich glücklich, wer einen Zugang zu einem solchen Platzerl hat.

Danke fürs Reinlesen und die gute Bewertung! Hab mich sehr gefreut.

LG,
fee
 

Rachel

Mitglied
Das hat wirklich Freude gemacht! Echter Schwung drin, sinnlich und witzig. Die beste Stelle: Frau Wagenfeldt, die wirklich nie ins Wasser fällt. Der Lacher bricht einem, oder mir jedenfalls, aus dem Wort wirklich hervor. Danke dir, fee.
 

fee_reloaded

Mitglied
Frau Wagenfeldt, die wirklich nie ins Wasser fällt. Der Lacher bricht einem, oder mir jedenfalls, aus dem Wort wirklich hervor. Danke dir, fee.
Aber gerne! Freut mich, wenn die Sommerleichtigkeit bei dir angekommen ist, liebe Rachel!
Der Ernst des Lebens hat defintiv Badeplatzverbot. ;)

Danke für das Teilen deiner Freude an meinem Gedicht.

LG,
fee
 

Chandrian

Mitglied
Hi Fee

Schöne Atmosphäre! Wie immer, bei deinen Gedichten! Sie ist so wohlig leicht, trotzdem suche ich noch die gewisse Tiefe, die du immer so gekonnt einwebst… vielleicht braucht es die nicht - vielleicht ist sie da, und ich finde sie nicht. Ich suche noch ein Weilchen… ansonsten mach ich’s wie das Lyri - zufrieden sein mit dem, was ich habe;)

LG
Chandrian
 

fee_reloaded

Mitglied
trotzdem suche ich noch die gewisse Tiefe, die du immer so gekonnt einwebst
Herzlichen Dank für dieses schöne Kompliment, Chandrian! :)

Hier allerdings war wirklich die Leichtigkeit des Sommers und die Beschreibung eines Badeplatz-Wimmelbildes das, worum es mir ging. Der ev. etwas tiefere Sinn im Gedicht könnte der sein, dass es manchmal so wenig braucht, um sich "satt" zu fühlen. ;)

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende!

fee
 

Chandrian

Mitglied
ansonsten mach ich’s wie das Lyri - zufrieden sein mit dem, was ich habe;)
Hier allerdings war wirklich die Leichtigkeit des Sommers und die Beschreibung eines Badeplatz-Wimmelbildes das, worum es mir ging. Der ev. etwas tiefere Sinn im Gedicht könnte der sein, dass es manchmal so wenig braucht, um sich "satt" zu fühlen. ;)
Eben dieser Ansatz war mir auch am liebsten - ein Genussgedicht irgendwie, weil man’s liest und einfach zufrieden ist…

LG und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Chandrian
 



 
Oben Unten