Bauarbeiter

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Bauarbeiter

Das sind die, die in schwindelerregender Höhe auf schmalen Dachfirsten Schubkarren spazieren fahren ohne zu torkeln und dabei noch volle, halbvolle und leere Bierflaschen auf dem Kopf jonglieren. Gleichzeitig pfeifen sie jungen, langhaarigen Frauen in Minirock hinterher und schnippen dann mit aufreizend schrägem Ich-komm-gleich-runter-Grinsen ihre Zigarettenkippe lässig in den fernen Schornstein.
Wie genetisch manipulierte Kletteraffen erklimmen sie wacklige Gerüste mit einer Tonne Sand im Gummistiefel, in der einen Hand die riesige Kühlbox mit der Frühstücksration Hammelfleisch, in der anderen den Vorschlaghammer zum Hammerwerfen. Die Schaufel ist salopp um den Hals gehängt. Zwischen den angespannten Hinterbacken ist eine krumme Eisenstange eingeklemmt, um sie eben mal gerade zu biegen.
Bevorzugt sieht man sie im Sommer, bekleidet mit einem knappen, mit glitzernden Silbernieten besetzten Lendenschurz und gigantischer Sonnenbrille, damit der ausgebleichte staubige Bürstenhaarschnitt, der stachelige Stoppelbart und die Mörtelspritzer auf der superbraungebrannten stahlharten Männerbrust gut zur Geltung kommen.
 
H

Holger

Gast
Liebe Hera,
ich sehe schon Dein Augenzwinkern.

Du warst das also damals,
als ich einem Mädchen nachpfiff
und mir die Schubkarre vom Dach stürzte
dabei die Bierflaschen mitriss
und das Dachdeckergerüst unter dieser
Wucht zusammenbrach. Ich hatte Glück.
Ich bin nicht abgestürzt. Ich konnte mich
mit dem linken Augenlid, mit dem ich Dir
noch nachzwinkern wollte, an einem
Nagel festhalten .... ;)

Warst Du das ? :)

Aber es ist schon gut mal mitzubekommen,
was die Leute auf dem Fußweg so denken

Beste Grüße
Holger
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Holger!

Dein Kommentar ist nicht schlecht. Du setzt gleich noch eins drauf. Man könnte ewig so weiterschreiben und haufenweise Klischees ausbutteln. Das macht unheimlich Spaß.

Viele Grüße, hera
 
H

Holger

Gast
Wenns Spaß macht

So etwas geht auch nur, wenn man Zugang hat zu einem Text und wenn man Spaß dran hat. Nun bin ich nicht der Prosa-Experte, aber als heimlicher Bridget-Jones-Leser musste ich schon etwas schmunzeln dabei.
Ich kann mir vorstellen, wie Du an der Bushaltestelle gestanden haben könntest, Deine Blicke hinter einer Sonnenbrille versteckst und das Schmunzeln dieses Types,
der gerade sein T-Shirt übers Gerüst wirft, entgegen nimmst.

Ich kann mir keine fachlich ausgewogene Meinung bilden, aber wenn Prosa mir so einen Film abspult, ist sie für mich gut.

Beste Grüße
Holger
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Holger!

Ein Schmunzeln, genau das wollte ich mit dieser Satire erreichen. Für solche Texte muss man wohl kein Prosa-Experte sein. Aber scheinbar regen diese Übertreibungen doch die Phantasie an.
Übrigens wurde voriges Jahr unser Haus saniert. Das war äußerst inspirierend.

Viele Grüße, hera
 



 
Oben Unten