Bauer aus Bergen (Limerick) (gelöscht)

P

Pelikan

Gast
Hmm...hier kann ich weder einen Sinn, noch eine Pointe entdecken in diesem Limerick. Zweimal Allergen finde ich auch nicht so ätzend. Ein Allergen ist nicht tot, es sei denn man nimmt eine Allergietablette, dann kann diese die Wirkung eines Allergens eindämpfen/vorübergehend ausschalten.
Also betäuben,jedoch nie töten. Gut, ein Limerick ist ursprünglich als eine "Blödsinn-Dichtung" gedacht, Blödsinn mit Lacheffekt - lachen kann ich hier dennoch nicht.
Da ich nicht weiß wie man Bergen betont - Bergen? oder
Ber-gen? (die Betonung auf gen) Beim ersteren reimt sich das Aller-gen nicht, beim zweiteren ja.
Alles in allem scheint mir dieser Limerick nicht gerade
gelungen. Mit herzlichen Grüßen, Pelikan :)
 
M

Marlene M.

Gast
leider möchte ich mich pelikan anschließen, liebe Wüstenrose.
Zudem ist der Limerick auch nich metrisch falsch.
LG von Marlene
 

wüstenrose

Mitglied
Hallo Pelikan, Hallo Marlene,

habt Dank für eure Kommentare!
Die genannten Schwachpunkte nehme ich gerne zur Kenntnis und überlege, ob da vielleicht noch was zu retten ist.
Was jetzt die Betonung von Bergen / Allergen betrifft: Bergen wird ganz gewöhnlich betont, also nicht anders als bei den 7 Zwergen. Meide Idee war: Allergen muss hier ordentlich malträtiert und verbogen werden, das -ergen muss, des Reimes wegen, genauso ausgesprochen werden wie bei Bergen. Ich hab jetzt einfach mal angenommen, das ist bei Limericks nicht verboten bzw. sogar halbwegs gängig, ich hab hier schon Beispiele gesehen, da wurde das halbwegs ähnlich gehandhabt (müsste jetzt erst suchen), z.B. mit einem englischen Wort, das dann "deutsch" zu lesen war.

Euch ein gutes neues Jahr! wüstenrose
 
M

Marlene M.

Gast
ja-lächl , bei einem ausländischen Wort geht das, weil es einen besonderen Reiz gibt.Besonders wenn alle Reime dann wieder durchgängig so denglisch sind.
Hier ist es eher unglücklich.
Schmunzler von Marlene
 



 
Oben Unten