be tai geuze

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen
  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 15780
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
[ 4]be tai geuze


verarscht da ne punk den reporter vom rund funk
gepanzert mit all alufolien glanz stoff
da spiegeln sich auto baum wolken stein sterne
der minne lied bänkel sang schrott aus der ferne

sie singt ihm sie sei be tai geuze entkommen
die erde zu retten vor flugzeuge streifen
dem netz weißer bänder die uns kontrollieren
verwirbeln verzieren mit schleifen und schlieren

tous jour jour na listiger port kolpor tage
erzähl uns die neuste verschwörung ganz faktisch
die alternativ losen loser sind nieten
die alt alternierend die facts unterbieten

ich kann dir nicht glauben und du wirst kaum glauben
die tusse wär pudel gesund phantasielos
und fest überzeugt von dem was sie erlebte
sie spielte die clown clone cloud und entschwebte
 

HerbertH

Mitglied
ein interessanter zungenschlag

mutet mich rheinländisch an

und wer weiss, ob beteigeuze es mit dieser mischung aus be tai chi
und geuze, dem süffigen belgischen aufnehmen kann, oder den geusen, den aus dem 80jährigen krieg ... es aufnehmen kann, da so weit entfernt von terra

:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Dankeschön, Tula,
und dankeschön, Klaatu!
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Ja, HerbertH,

Du kennst nette Varianten von "geuze".

Der Stern, es ist Orion alpha, hat seinen Namen von einer extremen Verballhornung des arabischen Namens "jad el dschausa", "Hand der Riesin".
Er heißt in anderen Ländern eher "Betelgeuze", und ich vermute, der Film "Beetlejuice" spielt in seinem Titel darauf an.

Die Idee kam mir bei einer Deutschlandfunksendung, einem Feature über Verschwörungstheorien. Das mit den Kondensstreifen der Flugzeuge hat mich besonders amüsiert, ich mußte es unbedingt klauen bzw. mal kurz ausleihen.

Die Disjunktion am Ende, die zwischen "gesunder" Überzeugtheit und grenzwertig-psychotischer Spinnerei, ist in mir noch nicht innerlich ausdiskutiert. Es ist immerhin die Frage, wie ich Spinnerpoet mit den unheimlichen Begegnungen der siebten Art umgehen darf/soll/muß/mag/will - es gilt ja auch: "Wer einem dieser Kleinen etwas antut ..." und "Phantasie an die Macht",

bleibt daran zu erinnern: Das überhebliche lyrische Ich der Einstiegszeile ist nicht identisch mit dem Ich des Autors. Und natürlich doch, wohl, auch, ironische Selbstdistanz eingeschlossen.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten