be-werbung der bahn

2,00 Stern(e) 1 Stimme

anbas

Mitglied
Hm, ein nettes Wortspiel, das ich noch mehr verkürzen würde:

be-werbung der bahn

genieße sie
in vollen zügen
So sehr ich darüber auch grinsen kann, so ist es aus meiner Sicht aber nicht unbedingt Lyrik. Vielleicht lässt sich noch mehr draus machen - hab aber keine konkrete Idee.

Liebe Grüße

Andreas
 

laudabilis

Mitglied
be-werbung der bahn

einer kette gleich
station zu station
man kommt sich nah
und näher im coupé
genießen sie es
in vollen zügen
 

laudabilis

Mitglied
hallo, andreas,

ich habe einige zeit über deine anmerkung nachgedacht und dann über meinen text. heute habe ich ihn nun endlich geändert. und hoffe, dass ich meine ursprüngliche intention nicht zerstört habe. die war nämlich, meine kritik an der bahn ironisch-sarkastisch in werbesprache zu verpacken.

lieben gruß,
eberhard
 

anbas

Mitglied
Hallo Eberhard,

ich habe schon verstanden, worauf das Ganze hinaus soll - und die Grundidee gefällt mir. Die erste Variante ist als "Spruch" auch in seiner Kürze gut. Die zweite ist nun in Gedichtform, fetzt für meinen Geschmack aber noch nicht so richtig. Leider fällt mir im Moment nichts Konstruktives ein, sorry.

Liebe Grüße

Andreas
 

laudabilis

Mitglied
hallo andreas,

ich habs noch mal gestrafft. jetzt kommt es meiner intention von werbesprache auch noch näher. die ersten beiden zeilen ergeben eine sprachmelodie, die sich auch singen ließe. die letzten beiden zeilen wären dann der bekräftigende werbespruch aus dem off.

liebe grüße
eberhard
 

anbas

Mitglied
Hallo Eberhard,

so ist es wirklich runder. Wo ich noch nicht ganz mitkomme, ist das Wort "Coupé" - ich kenne es nur im Zusammenhang mit Autos. Stehe ich da auf 'nem Schlauch?

Gruß

Andreas
 

laudabilis

Mitglied
Hallo Andreas,

Coupé ist ein relativ altes Wort und bezeichnete früher zunächst das Innere einer geschlossenen Kutsche, später das Innere eines Eisenbahnwaggons. Warum dieser Begriff später auf eine Kfz-Klasse 1:1 übertragen wurde, ist mir schleierhaft. Du kannst den Begriff aber noch heute im Synonymwörterbuch finden und zwar als anderen Begriff für Abteil, wobei Coupé das Innere eines kleinen (6er-)Abteils wie auch eines Großraum-Waggons subsummiert. Und genau um diese Subsummierung ging es mir bei der Verwendung dieses Begriffs.

Gruß,
Eberhard
 



 
Oben Unten