Bekenntnisse des Salzstreuers Friedrich Stubbs (gelöscht)

Lio

Mitglied
Der Text wurde vom Autor gelöscht.
Gemäß den Forenregeln bleiben die Kommentare jedoch erhalten.
 

Ofterdingen

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere, wurde vormals Salz gestreut, um Orte für immer unbewohnbar zu machen. Warum kommt mir dieser Gedanke bei diesem Text?
 

Lio

Mitglied
Das weiß ich nicht, aber Du wirst es mir bestimmt bald sagen (unproduktive Kritik bringt keinem etwas).
 

Dr Time

Mitglied
Bei den ersten Sätzen habe ich gedacht: Oh ja, das ist witzig. Mal sehen wie's weitergeht. Mal sehen, wie der standhafte kleine Salzstreuer nach Peking kommt und welche Geschichte Guido noch so bereit hält. Dann dachte ich: Upps jetzt werden es immer mehr Gegenstände, die miteinander Verwand sind.

Das war die Stelle, wo das Lesen etwas anstrengend wurde. Vielleicht hast du da etwas überzogen.
Mein Hauptkritikpunkt aber: Die Geschichte kann sich nicht entscheiden, ob es Guidos Geschichte sein will oder die des Salzstreuers.
Für mich sollte der eigentliche Plot in Guidos Geschichte liegen. Quasi Guidos Lebensgeschichte aus der Sicht seines Satzstreuers. Aber die Geschichte, die du von Guido erzählst, ist leider nicht sehr aufregend, auch wenn er viel unterwegs ist. Die Episode mit der Brasilianischen Mafia, die am Strand deutsche Studenten ausraubt, ist etwas konstruiert.

Soll heißen: Ein anderer Plot für Guido und etwas weniger beseelte Gegenstände,und deine Geschichte könnte gut sein. Es hilft aber keine Korrektur, wie ich meine. Am besten du schreibst sie ganz neu. Aus diesem Grunde gehe ich nicht auf die vorhandenen Rechtschreibfehler ein.

Schöne Grüße - Stephan
 

Lio

Mitglied
Hallo Stephan,

danke für deine Beschäftigung mit dem Text. Vor allem freut mich, dass du mir hilfreiche Vorschlägte machst und nicht nur dumm herumkrittelst, so wie Freund Ofterdingen.

Du bist also der Meinung, dass ich den Prot. der Geschichte austauschen sollte, denn für mich ist der Salzstreuer eindeutig die Hauptfigur. Guido spielt zwar eine wichtige Nebenrolle, aber er ist ja nur der Motor für die Reise des Salzstreuers. Vielleicht hast du Recht und ich müsste wirklich die Geschichte von Guido erzählen, weil uns Menschen das Schicksal eines Salzstreuers nicht interessiert. Ich werde mir darüber Gedanken machen...

Viele Grüße!

Lio
 

Dr Time

Mitglied
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich vielleicht missverstanden hast, oder ob es ein Schreibfehler deinerseits war, als du von Prot(=Rotagonist?) geschrieben hast.
Ich meinte aber "Plot" (im Sinne von Handlungsstrang) Beispiel zur Begriffserklärung:
Ein kleiner Tierquäler wird in einen Zwerg verwandelt und erst erlöst, nachdem er einige Abenteuer überstanden hat und geläutert ist (Nils Holgerson) Die Geschichte könnte man durchaus aus verschiedenen Perspektiven erzählen. Der von Nils, der von Aga, der von Åsa oder aus der neutralen Perspektive. Der Plot würde immer der gleiche bleiben.

Falls es aber ein Schreibfehler war... ich wollte nicht allzu belehrend daherkommen. Tschuldigung.

Aber zurück zu Guido. Ich könnte mir als Plot so etwas vorstellen: Guido verliebt sich in ein einfaches Mädchen, mit einem guten Herzen. Es kommt zur Trennung(irgendwie/Geldsorgen?) und er lernt eine zwar reiche, hübsche aber doch zickige, kaltherzige Frau kennen, die vielleicht nur Senf aufs Ei gibt. Der Salzstreuer begleitet Guido und wird für ihn in einer Schlüsselsituation zum Symbol für sein früheres Leben und zur Entscheidungshilfe, umzukehren, um seine alte Liebe wieder zu erobern. Vielleicht indem er den Streuer polieren und reparieren läßt und ihn dann in feinstem Samt verpackt an seine alte Liebe zurücksendet. Sowas in der Art, erzählt aus der Sicht des Salzstreuers. Ich könnte mir aber auch eine Kriminalgeschichte vorstellen, wo einige Körnchen des verstreuten Salzes am Ende den Fall auflösen. Es gibt viele Möglichkeiten für einen guten Plot.

Wenn der Salzstreuer jedoch die Hauptfigur sein soll, sieht der Plot anders aus - Hmm, da müßte ich auch erst mal längere Zeit drüber nachdenken. Du hast schon recht. Die Indentifikation mit Menschen fällt leichter. Mir jedenfalls. Wenn mir also etwas einfällt melde ich mich.

Stephan
 

Lio

Mitglied
Hi Stephan,

es war kein Misverständniss, ich kenne den Unterschied zwischen Plot und Protagonist. Wenn ich die Geschichte von Guido erzähle wird es aber automatisch ein anderer Plot, weil Guido ja nichts mit einer russischen Zuckerdose anfangen könnte etc. :)

Das mit dem brasilianischen Überfall ist übrigens kein Klischee, in jedem Reiseführer steht, dass man sich Abends nicht am Copacabana aufhalten soll. Im übrigen bin ich dort tatsächlich ´mal überfallen worden...

Viele Grüße!

Lio
 

Dr Time

Mitglied
OK - da zählt dann wohl die persönliche Erfahrung mehr. Für mich klang Mafia wahrscheinlich zu professionell angesichts der Jugendlichen, die ihn überfallen haben. Aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
 



 
Oben Unten