Bergmänner

stemo

Mitglied
Lieber nemo, ich bin deinem Gedicht nicht abgeneigt, habe ich doch eine kleine Schwäche für "Arbeiterromantik". Allerdings stellt sich mir die Frage nach dem Grund, deiner Motivation für diese Zeilen, weil der Text hier ja ohne Rahmen isoliert dasteht.
Ein weiteres Fragezeichen:
Augen wie Sterne in "ruß" geschwärzten Gesichtern?
Wo kommt hier der Russ her? Meinst Du etwa Kohlenstaub?
Bergmänner sind doch keine Kaminfeger.
Gruss! stemo
 

nemo

Mitglied
Hallo Stemo !

Der Ruß ist verschwunden. Danke :)
Eine Motivation, oder einen Intention für diesen Text, gibt es in diesem Sinne nicht.
Mir sind diese vier Verse im Zusammenhang mit dem Bild eines Bergarbeiters, dass ich in einer Zeitschrift sah, einfach nur eingefallen.

Schönen Gruß

nemo
 

stemo

Mitglied
Wenn du's nicht am eigenen Leibe, aber wenigstens literarisch erfahren willst, was in Armut arbeiten heisst, empfehle ich dir B. Traven.
Gruss! stemo
 



 
Oben Unten