Berührungsängste

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

HerbertH

Mitglied
@bluefin

wie gesagt, ich muß nicht alles lesen....

Die ganze Diskussion über Frau Kastner (und dann noch indirekt, da im Spiegel...) hat mit dem von der roten Zora eingestellten Text und damit mit der Leselupe herzlich wenig zu tun.

Gibt es eigentlich Spiegel in den Weltmeeren, von der Wasseroberfläche mal abgesehen? :D

Es grüßt

Herbert
 
B

bluefin

Gast
und ich dachte schon, dass man texte, die gewalt gegen minderjährige zum inhalt haben und dabei in der üblichen oberfläche stecken bleiben, nicht nur kritisieren, sondern wie frau kastner auch auf die wesntliche einschneidenderen aspekte hinweisen und deren nähere (literarische) aufarbeitung anregen könnte.

offnsichtlich hat dich dieser ansaztz nicht erreicht. vielleicht solltest du die postings zu diesem thread sorgfältiger lesen, bevor du mit mir ins bad steigst?

ja, es gibt den spiegel unter wasser: die wasserunterfläche reflektiert ebenso wie die wasseroberfläche. allerdings wissen das nur die walfische. die fliegenden fische könntens auch wissen, aber die zwicken über wasser immer die augen zu vor angst.

alle anderen viecher kennen nur eine seite der medaille. wahrscheinlich sind sie die glücklicheren.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

Ralf Langer

Mitglied
Fast blue,
die ober wie die unter - fläche bricht das licht
nur ein teil wird reflektiert!

ach diese kommentare bin ganz verzückt

lg
ralf
 
B

bluefin

Gast
lieber @ralf,

es war nicht von brechungen die rede, sondern von der reflexion. die wirkung der spiegel beruht auf letzterer.

falls du je nach bad wiessee am tegernsee finden solltest: da gibt's ein aquarium ("aquadome"), in dem kommt das licht nicht langweilig von oben, so wie üblich (und machte die ausgestellten fische nur grau), sondern aus dem wasser von seitlich unten - schwupp, werden die gelben, grünen, stahlblauen und orangeroten scheinwerferlichter von der unterfläche der wellen and die weiße rückwand der becken reflektiert: herrliches, bewegtes bild, immer wieder unterbrochen von den durchziehenden schatten meiner kleinen brüder.

lieber @herbert: du darfst mich gerne deutsch ansprechen - bluefin schwimmt in bayern herum, nicht in der algarve. und wenn du genau hinsiehst: ich hab nur meine kritik vereteidigt. der angriff eines möderwals sieht ganz anders aus, glaub mir.

liebe grüße aus münchen

bluefin
 

HerbertH

Mitglied
@bluefin

Dass Du eine Kritik geleistet hast zu dem Text von RoteZora, ist mir neu :D

Entspiegelns Eana, aber nicht an der Grenze zwischen Wasser und Luft (gemeinhin Wasseroberfläche genannt, nur nicht in Spitzfindien...)

:D
 

Lesemaus

Mitglied
Ich weiß nicht, was die ganzen Kabbeleien mit dem Text zu tun haben sollen, zu dem ich mich auch noch gern äußern möchte.

Ich finde ihn so schlecht nicht. Besonders auch der Einstieg mit der Schilderung ihrer Vermeidungsstrategie. Das der Grund dafür tatsächlich in einem Missbrauch liegt, erfährt man erst am Schluss und zwar auf eine fast beiläufige Weise, die ich als sehr gelungen ansehe. Einzig den letzten Satz finde ich wirklich schlecht.

Einen besseren Schluss wüsste ich jetzt auch nicht so spontan, doch selbst ohne diesen Satz wäre der Schluss noch besser, wie ich finde. Dieser Satz versucht - oder löst es zumindest bei mir aus - irgendwie witzig zu sein (natürlich eine Art Galgenhumor, der jedoch nicht zum Thema passt) und das ist tödlich für die Geschichte. Finde ich.

Folgende Sätze würde ich ersatzlos streichen:

Darin besteht bis heute ihr Körperkontakt.

Berührungen machen ihr Angst, ersticken sie, winden sich um ihre Seele, wie eine ausgehungerte Boa constrictor um ein wehrloses Kaninchen.
Ansonsten eine kurze, mir zumindest nahegehende Studie über die Auswirkungen von Missbrauch.

Ich werde übrigens gleich jetzt eine Geschichte einstellen, die sich aus der Sicht des Täters mit dem Thema beschäftigt und bin schon sehr gespannt auf die Reaktionen.

Gruß Lesemaus
 
G

Gelöschtes Mitglied 8846

Gast
Hallo,

bei jedem Kommentar, habe ich auch den Text noch einmal gelesen und immer überlegt, was mich an ihm stört, jetzt weiß ich es, er ist eine "Konstruktion". Bei einer Frau mit solcher Angst vor körperlicher Berührung, kann ich nicht nachvollziehen, weshalb sie in einer Beziehung lebt, oder warum der Partner noch nicht aus dieser ausgebrochen ist?

LG Franka
 

Lesemaus

Mitglied
Hallo Franka, du hast recht, genau das habe ich mich auch gefragt. Normalerweise fahren solche Frauen von vornherein eine Vermeidungsstrategie, indem sie gar nicht erst heiraten oder eine Partnerschaft eingehen. Sollte man meinen. Ich kenne aber persönlich eine Frau, die nicht nur einmal, sondern zweimal geheiratet hat, beide Ehen sind u.a. wegen der sexuellen Probleme zu Bruch gegangen. Vielleicht könntest du ja auch in der Geschichte darauf eingehen, warum sie geheiratet hat. Vielleicht wollte sie sich ja dadurch "heilen" oder hat gehofft, durch ein "normales" Leben all den anderen Scheiß vergessen zu können.

Gruß Lesemaus
 

HerbertH

Mitglied
back to the text :)

ich bin natürlich dem Weiblichen ferner als Du, Lesemaus, ;)
aber psychologisch wird der Text für mich schlüssig, wenn ich mir vorstelle, dass Sie zwar nicht will, aber das nicht äußern kann, weil der Missbrauch den Widerspruchsgeist in ihr getötet hat.

LG

Herbert
 



 
Oben Unten