Beschenkt [Senryu]

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Tanzschuhe

Liebe Vera-Lena,
als ich dieses Senryu las, musste ich an meine ersten Tanzschuhe denken, ein Geschenk zu meinem 16. Geburtstag. 2 Karten zum Besuch des Balletts "Dornröschen" von Tschaikowski waren diesen herrlichen Schuhen beigelegt. Also ging's dann mit ein paar Freunden auch zur Veranstaltung. Es muss eine hervorrragende Aufführung gewesen sein; meine Begleiter waren begeistert, dies mehr von den Glanzleistungen der Tänzerinnen als von der Musik. Ich konnte nicht mitreden - leider. Zu Hause angekommen, riss es mich einfach fort. So warf ich meine schönen Tanzschuhe zum Fenster raus - weg damit. Anderntags waren die verschwunden. Da tat es mir dann sehr leid, so mit einem Geschenk umgegangen zu sein.
Die nächsten Tanzschuhe kaufte ich mir dann vom eigenen Geld. Ballett-Musik höre ich mir allerdings nie mehr in einem Konzertsaal an.
Dir ganz liebe Grüße
von
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

ganz herzlich danke ich Dir für diese kleine Geschichte!
Ja, sie ist ja nun wirklich das Gegenstück zu meinem Text und passt deswegen sehr gut hierher.
In meinem Text staunt der Beschenkte,weil nicht nur die Schuhe passen, sondern ihn durch sein Leben hindurchtanzen lassen, so als gäbe es gar keine Hindernisse. Das ist schon etwas ganz Großes, wenn man sich immer wieder bewusst macht, wie gut es einem geht, eben so als hätte man Zauberschuhe an den Füßen. Man kommt aus dem Staunen nicht heraus.

Wie bitter dagegen Deine Erfahrung!
Weißt Du, wenn ich im Ausland bin, alle unterhalten sich in ihrer Muttersprache, obgleich sie wissen, dass ich kein Wort verstehe, meine Sprache aber genau so gut sprechen und nehmen fast keine Rücksicht auf mich, informieren mich, nachdem sie eine halbe Stunde lang herzlich gelacht haben auf mein Intervenieren hin, darüber, worum es eigentlich geht, dann ärgert mich das auch immer. Insofern kann ich Dir Deinen Wutanfall voll nachempfinden. Und eines könnte Dir auch noch ein Trost sein, derjenige, der die Schuhe gefunden hat und nun ihr rechtmäßiger Besitzer war, hatte vielleicht eine große Freude damit.
Aber, wenn Du Dich selbst nach Musik bewegst, hast Du dasselbe Erlebnis, als wenn Du andere sich nach Musik bewegen siehst.
Als ich noch Geige gespielt habe, konnte ich jede Musik, die mir neu war, bevor ich sie spielte überhaupt nur verstehen, wenn ich mich dazu bewegt habe. Mein eigener Körper entschlüssselte mir die Musik, so wie ich auch Gedichte nur wirklich verstehen kann, wenn ich sie mir laut vorspreche.

Wie schön, dass es dann aber doch wieder Tanzschuhe gab in Deinem Leben. Tanzen ist reine Lebensfreude wie Lachen und man sollte nie damit aufhören.

Dir heute einen wunderschönen Tag voller Fröhlichkeit. Die Vögel meinen es ja schon so gut, und vielleicht findet sich heute einer, der Dir sein Lied ins Herz singt.

Ganz liebe Grüße Dir herzlich zugezwitschert von Vera-Lena
 

Sonnenkreis

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

Füße sind, ohne hier wieder ruhelose Geister
wecken zu wollen, ein Symbol für Erotik.

Wenn die Schuhe, also das was das Symbol so-
wohl schützend als auch verzierend (und noch
viel mehr) umgibt, im Gang, also in Bewegung
(Lebendigkeit) sich einschmiegt, dann erwächst
in der Tat ein Staunen.

Denn selbstverständlich ist es nicht;)).

Wieder eines Deiner schönen Gedichte das mich
staunen läßt und einfach Freude macht.

Dir von Herzen

Liebe Grüße:))
Sonnenkreis
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Sonnenkreis,

die Sprache von Symbolen ist sicher vielfältig. Manche Dinge, wie zB die Rose sind unbedingt festgelegt, aber ich könnte mir denken, dass Symbole beispielsweise von Land zu Land unterschiedlich interpretiert werden können. Vielleicht liest das ja jetzt jemand und erinnert sich da an ein Beispiel.

Du hast den Füßen eine Interpretation zugeordnet, und das will ich mir dann gerne durchdenken.
Ja, wenn dieser Magnetismus, den Du meinst, in Gang gesetzt wird, knistert es voll von Geheimnissen.

Es freut mich, dass Dein Staunen diese Richtung nehmen kann, und es freut mich, dass Dir dieser Text einen solchen Inhalt vermittelt.

Danke für Dein Mitdenken und Miterleben! :)

Dir ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 



 
Oben Unten