Bestimmung

2,70 Stern(e) 6 Bewertungen

Label

Mitglied
dieses Jahr (2012) werden die Menschen (mehrheitlich)66, die 1946 geboren, demzufolge 1945 gezeugt wurden.
 

Fleur de Sol

Mitglied
Liebe Label,

mir geht's so: erst ist es zu wenig - beinahe banal (sorry), dann wirft das Zuviel mich um und lässt mich ratlos zurück, dabei beziehe ich mich nur auf die Inhalte ...
Dieses Thema sollte behutsamer aufgebaut werden, denn da gehört so viel Gegensätzlichkeit rein (Liebe, Trostlosigkeit und Hoffnung, Angst, Freude, Gewalt an Frauen),dann passt dein Vergleich als Stilmittel; vielleicht probierst Du es noch einmal?

Sonnige Grüße, Fleur.
 

Label

Mitglied
Liebe Fleur de Sol

vielen Dank für deinen hilfreichen Hinweis.
es fehlt also etwas, das das Gedicht deutlich in die Bezüge stellt, die ich gemeint habe und die durch die Nachlieferung im Kommentar, sozusagen von hinten, und ohne Vorwarnung kommen.

so viel Gegensätzlichkeit rein (Liebe, Trostlosigkeit und Hoffnung, Angst, Freude, Gewalt an Frauen
alles was du aufzählst passiert im Kopf des Lesers, so ist es auch gedacht.

Was hieltest du davon

Bestimmung
(1945)1946 - 2012

Es schwingt im Kopf
dies alberne
Lied
Mit 66 fängts an

Vergiß die Trümmer
die schändenden
Sieger
Mit 66 fängts an​


herzlich grüßt
Label
 

Fleur de Sol

Mitglied
Liebe Label,

Deine Zeilen lese ich so:


Baujahr `46

das Lied
spukt albern
vergisst
mit sechsundsechzig
all
die Trümmer
der Geschändeten​

Vielleicht hilfts es Dir zum UMDIEECKEDENKEN?

LG Fleur
 

Label

Mitglied
Bestimmung
(1945)1946 - 2012

Es schwingt im Kopf
dies alberne
Lied
Mit 66 fängts an

Vergiß die Trümmer
die schändenden
Sieger
Mit 66 fängts an

bestimmt​
 

Label

Mitglied
Liebe Fleur de Sol

noch einmal Dank für deine Hilfe, deine Leseweise hat für mich geklärt wo ich deutlicher werden muss.

Durch das "bestimmt" am Ende wird jetzt denke ich, deutlich, dass LI hofft, die Bestimmung zu Beginn hinter sich lassen zu können
und das Baujahr auszuschreiben erschiene mir in diesem Zusammenhang unpassend. Darum belasse ich es lieber in dieser reinen Zahlenform.

Jetzt hat das Gedicht Rhythmik, lässt Bilder beim Leser entstehen, ist kurz und lebt aus dem Kontrast von harmloser Oberfläche und vielfältigen Assoziationsmöglichkeiten.
Nun finde ich es nicht schlecht, auch wenn einige es anders sehen.

Lieber Revilo

ja klar klingt es auch nach Udo Jürgens, LyrI hat ja seinetwegen die vage Hoffnung, dass jetzt mit 66 alles irgendwie anders werden kann und es sich von den bis jetzt lebensbestimmenden Anfängen lösen kann.
Die banale Wahrheit ist, dass viele sich an irgendwelche Fantasien klammern, statt sich der Realität zu stellen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.


Liebe Grüße euch beiden
Label
 

petrasmiles

Mitglied
Gefällt mir - vor allem die Be(ob)achtung, was es mit diesem Jahrgang auf sich haben kann.
Dieses Einfühlen in solche Leben fehlt viel zu oft.

Liebe Grüße
Petra
 
E

equinox

Gast
Hallo Label,
wichtiges Thema, beschäftige mich auch gerade damit - aus zweierlei Hinsicht!

Aber mir fehlt die Deutlichkeit. Auch der Titel: Bestimmung.
Ich kann da keine "Bestimmung" drin sehen.

Darum hätte ich eine klitzklitzekleine Idee anzubieten:


66

Es schwingt im
Kopf dies
alberne Lied

Vergessen die
Geschändeten

Trümmer der
lachenden Sieger


Zum Schluß könnte man dann:
- bestimmt

nicht


anfügen.



LG equinox
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Moin Label,

weißt Du, was für mich bei diesem letzten bestimmt noch mitschwingt? Ein "fremd".
Fremdbestimmt war ja diese Zeugung.

cu
lap
 
E

equinox

Gast
Stimmt lapismaont,

die "Be-Stimmung" - hatte ich in dem Zusammenhang überlesen...


LG equinox
 

Perry

Mitglied
Hallo label,

wer kennt es nicht das Lied von Udo Jürgens,
mit 66 fängt das Leben erst an.
Der Zusammenhang mit den zu Kriegsende Geborenen, ist zwar möglich für mich im Kontext des Liedes aber nicht zwingend.
Auch der Schwenk zu den "lachenden Schändern", ironisiert für mich zu zusammenhangslos.
LG
Manfred
 

Label

Mitglied
liebe Fleur de Sol

vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung und auch für die Wertung

liebe petrasmiles

das freut mich, dass du dich auf diesen Text einlassen und dich einfühlen konntest.


Hallo equinox

Ich freue mich sehr, dass du dich mit meinen Gedichten auseinandersetzt und dass die Themen oft in deinem Interessegebiet liegen.
Da du dich damit auch gerade beschäftigst, hast du natürlich eine andere Herangehensweise.
Meine Überlegungen dazu waren sehr umfangreich und doch hätte ich sicher die eine oder andere Facette vergessen.
Aus meiner Sicht ist die Verallgemeinerung eines Einzelschicksals nicht sinnvoll und nur im Hineinfühlen in Eines, sind deutliche Einzelheiten beschreibbar.
Ein Einzelschicksal zum Nachfühlen und miterleben – das wollte ich nicht.
Der Titel Bestimmung war hier in der Bedeutung als Schicksal mit dem Nebenklang höhere Gewalt.

Das Gedicht beschäftigt sich in erster Linie mit dem Menschen, der dieses Schicksal hatte.
Wie Mutter und Familienmitglieder mit diesem Menschen umgehen, die Eindrücke der Trümmerlandschaft und wie all dies das Leben bestimmen kann und der Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben durch etwas Nebensächliches bestärkt oder ausgelöst werden kann.

Dein netter Vorschlag würde ein ganz anderes Bild entstehen lassen, mehr mit dem Fokus auf die Vergewaltigung . Das ist Stoff für ein anderes Gedicht. :)


Moinmoin lapismont

Genau! :)

Der Text liegt zwischen der Fremdbestimmung und dem hoffnungsvollen Versuch zur Selbstbestimmung – in jeder Hinsicht. ;)
Mich freut deine Rückmeldung , danke


Hallo Manfred

Vielen Dank fürs Vorbeischauen und deine Rückmeldung. Die lachenden Schänder kommen im Text nicht vor, sondern in einem Kommentar.
Aber ich merke, dass sich dir das Gedicht nicht erschließt. Schade. Vielleicht beim nächsten Mal?
Deine Anmerkungen sind mir immer wertvoll und eröffnen mir Blickwinkel die in meinen Erwägungen Einfluß haben.

Euch allen viele liebe Grüße
Label
 

HerbertH

Mitglied
liebe label,

Dir ist hier der seltene Spagat zwischen politischer und persönlicher Betroffenheit gelungen.

Chapeau!

Liebe Grüße

Herbert
 
E

equinox

Gast
Liebe Label,

danke für Deine Antwort.

Wenn es sich auf "Alles" bezieht, dann hatten wir auch da einen gemeinsamen Gedanken (habe vor 2 Tagen ein Gedicht zu einer Ausschreibung geschickt)!
Etwas aus dieser Zeit zu erfahren ist wie mit einer Zitrone *quetsch", also müssen eben Bücher herhalten :)

Oder mein Vater ;)


Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag
und liebe Grüße
equinox



ps: wenn Du magst kann ich es Dir per PN schicken
 

Label

Mitglied
Lieber Herbert

vielen Dank für diesen wohltuenden Kommentar :) und ein ebenso erfreutes Danke für die Bewertung

auch dir Walther herzlichen Dank.

Liebe equinox

diese Erfahrung habe ich auch gemacht, dass die Elterngeneration ungern über diese Zeit spricht, aber ich habe ja einige ältere Cousins und Cousinen die Kriegskinder waren, da ist ein Gespräch unkomplizierter.

Euch einen guten Wochenanfang wünschend
Label
 



 
Oben Unten