Bestimmung

4,00 Stern(e) 8 Bewertungen

Tula

Mitglied
Bestimmung
(Zwiegespräche mit Bimbam)


Wo bin ich? - fragte der Panther.

Du läufst ein Leben lang im Kreis
(mit wohlgepflegten Tatzen);
und hinter tausend Stäben steht
ein Haufen blöder Fratzen.

Was kümmern mich die Hunde? - fragte das Schaf.

Gemütlich knabberst Du am Gras
und lämmerst mit der Herde.
Nur manchmal schaust Du neidisch auf
die (scheinbar) freien Pferde.

Wann komme ich in den Himmel? - fragte der Wellensittich.

Dein Zwitschern bringt uns dann und wann
das Blut im Hirn zum Schäumen.
Du träumst von Höhen, weit und blau,
allein, es bleibt beim Träumen.

Machst Du mich noch sehend? - fragte der Maulwurf.

Krieg' ich Dich endlich zu Gesicht,
mein Spaten Richter werde.
Bald gräbst Du mir den Rasen um,
bald schläfst Du in der Erde.

Worin besteht denn nun der Sinn...? - fragte der Mensch.

Du läufst ein Leben lang im Kreis
und lämmerst mit der Herde.
Du träumst von Höhen, weit und blau,
bald schläfst Du in der Erde.
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo Tula,

Deine 'Bestimmung' gefällt mir richtig gut.
Sie zündet in Stufen und erst vollends, wenn man den Text ganz gelesen hat. Toll!
Wirklich überraschend, nachdem man schon meinte, es handele sich um mehr oder weniger 'naive' Tiersymbolik. Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie erst die Form den Inhalt zum Glänzen bringt.

Liebe Grüße
Petra
 

Tula

Mitglied
Hallo Petra

Vielen Dank! Ich freue mich, dass es Dir gefallen hat und dass das mit der fatalistisch-ironischen Pointe auch geklappt hat. Ist ja nicht immer einfach.

Ansonsten sei noch zu bemerken, dass hier der Maulwurf allein recht frech sein Schicksal herausfordert. Solange er sich nicht erwischen lässt...

Liebe Grüße
Tula
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo tula.
Die Idee ist großartig!

Kreativ und neu ( ich hab es zumindest noch nicht gesehn)

Die umsetzung ist auch nicht schlecht.
Bloß der Maulwurf will, mir persönlich, nicht gefallen.

Ich würde dir gerne den grund nennen, kann es aber nicht.
Sorry

Ansonsten: siehe oben

L.G
Patrick
 

Tula

Mitglied
Hallo Patrick

auch Dir mein Dank! - Ja, der Maulwurf, er fiel mir sicherlich der Pointe wegen ein (Doppelsinn der letzten Zeile, das Leben ist kurz usw.).

Werde drüber nachdenken, vielleicht schreibe ich ihn irgendwann mal um, eine bessere Idee habe ich momentan aber leider nicht.

LG
Tula
 



 
Oben Unten