Bierstand [Limerick]

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich habe mir nochmal diesen Limerick vorgenommen.
Es ist ein sehr guter Limerick mit einer scharfen Pointe, der eine Geschichte erzählt.
Er erzählt eine Geschichte in einer Geschichte.
Der Rahmen ist die Erzählung des Vortragenden. Die Geschichte im Inneren ist die einer alten Ehe. Warum alt? Warum Ehe?

Die Namen sind typisch für eine gewisse Epoche. Sie könnten wiederkommen, sind aber heute keine typischen Namen.
Und wenn zwei alte miteinander sprechen - in dieser Form - sind sie meist verheiratet.

Die Alte ist unzufrieden. Nun freut sie sich, dass das Gewicht schrumpft.
Aber diese Pointe war nicht vorherzusehen, folgt aber völlig logisch. Sehr gut gemacht.

Er gehört zu den Limericks, die irgendwann mal alt werden - aber dann immer noch wirken.

Sollten die Namen sich neu einbürgern, verschiebt sich der Inhalt, nicht aber der Witz.
 

Sta.tor

Foren-Redakteur
Bemerkenswert ist auch der Umstand, dass für Trudi die Körperfülle des Gatten wichtiger ist, als sein tägliches Besäufnis, von dem ein, für sie nun positiver Effekt ausgeht. Auch nicht grad neuzeitlich, aber vielleicht wiederkehrend.

St.
 



 
Oben Unten