Blau scheint der Mond

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
(Variation II)

Blau scheint der Mond

voll wie immer
nur wir dichten
ihm Halbheiten an
nennen ihn ostalgisch
Asphaltblase am Firmament
verhöhnen seine Gezeiten
mit wachsendem Fluten
eines schon nicht
mehr nur von
hitzigen 6 597 655 801 Pumpen
gigantisch gespeisten Adernetzes
sind wir Planetenkonfitüre
kleckern schon klebrige
Spuren ins All
hoffentlich platzt ihm
nicht der Kragen
angesichts des Hochmuts
unserer Dummheit ihn
traurig zu nennen

Blau scheint der Mond



(Variation I)

Blau scheint der Mond

voll wie immer
nur wir dichten
ihm Halbheiten an
nennen ihn ostalgisch
Asphaltblase am Firmament
verhöhnen seine Gezeiten
mit wachsendem Fluten
eines schon nicht
mehr nur von
hitzigen 6 597 049 617 Pumpen
gigantisch gespeisten Adernetzes
sind wir Planetenkonfitüre
bis die Ameisen
uns holen kommen
hoffentlich platzt ihm
nicht der Kragen
angesichts des Hochmuts
unserer Dummheit ihn
traurig zu nennen

Blau scheint der Mond



© Elke Nachtigall
5. Februar 07​
 
P

Prosaiker

Gast
Der Mond freut sich über unsern Halbheitsglauben.
Wenn er die jungen Frauen und die unrettbar romantischen Kerle vom Halbmond reden hört, kann er sich in seiner dunklen Hälfte eine Dose Bier aufmachen und die Explosionspartys seiner näheren Umgebung genießen. Für den Mond sind wir Kino. Freiluftkino. Sechs Milliarden unterschiedliche Filme. Der Kerl kann sich echt nicht beschweren. Er ist der einzige Weltstar, der noch nie um ein Autogramm gebeten wurde. Und um die Klatschpresse muss sich einer wie Herr Mond nicht kümmern. Er ist da in guter Gesellschaft mit dem Meer, den Blümchen, dem Sonnenschein, der Liebe. Herrlich.

Elke, mir gefällt die Vorstellung, dass wir Planetenkonfitüre sind - wenn nur Ameisen uns holen kommen: seht zu, Jungs! Ich bin der erste, der sich nackt in euer schwarzgepunktetes Getümmel wirft.


Viele Grüße,
René.
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
blau ist der Mond

voll wie immer
hängt der Mond
die alte Suffnase
am Firnament

allzeit
folgt ihm das Nass
wo er ist
ist Flut

manchmal
sieht er im Suff
einfach so
auf uns herab

so wie immer
schenkt der Mond
dann einsamen Herzen
ein Licht

blau ist der Mond
_____________________________________________
Hallo Elke

Sagenhaft gut, nur die Ameisen scheinen mir ein wenig an den Haaren herbeigezogen oder verstehe ich da einfach eine Metapher nicht?!

Wie man sieht, wars jedenfalls inspirierend. Wenn ich von Dir keinen Plagiat-Vorwurf erhalte stelle ichs ins Ungereimte.

Gruss

Jürgen

P.S.: Ein Sonderpreis geht noch an Prosaiker für seinen wirklich amüsanten Kommentar!
 

ENachtigall

Mitglied
mondfarben

@ Prosaiker und JoteS

Danke, ihr zwei Lunatics, für eure anregenden, lustigen Kommentare. Der Anmerkung JoteS (zu den Ameisen) begegne ich mit der überarbeiteten Fassung. Mir war diese Stelle auch noch nicht optimal passend. Jetzt habe ich einfach die Marmeladenflut konsequent so dick aufgetragen, dass sie abtropft. Die Ameisenvariante möchte ich aber auch stehenlassen, sonst verstünde keiner mehr Prosas fantastische Tümmelidee, die unbedingt erhaltenswert ist.

Gegen die Assoziativfassung, JoteS, habe ich nur den Minimaleinwand, dass der Anfangssatzt nicht zwingend der Wiederholung am Schluss bedarf. (Das ist mehr so meine persönliche Note dabei.) Sonst bin ich damit einverstanden, freue mich sogar, dass Du das Thema aufgreifst.


Liebe Grüße

Elke
 



 
Oben Unten