blauäugige puppen

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
blauäugige puppen
waschen die welt.

mit ihren weißen stimmen,
hieroglyphischen worten.

aufgeräumt sind ihre herzen
gekerbt und beschnitten
wie der huf eines pferdes. leer
wie ein zen-garten.

ja, blauäugige puppen
waschen die welt.

sie lassen den vogel
den blauen stein schlucken
der aus ihren augen gerollt ist
und nennen es weisheit.

sie biegen das leblose
zu einem kreis aus jahreszeiten. und
auf ihren polierten gesichtern
nüchtern die sinne aus.

ja, blauäugige puppen
waschen die welt -

weißt du, wer die fäden hält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Scal

Mitglied
Hallo patrick,
in den Sinn kam mir die schwebend-schwärmerische Gedankenlosigkeit von Guru-Zugeneigten. Sehr schön gedichtet.
Den Zen-Gärten, auch wenn sie sich sehr schön in den Verlauf einfügen, tust du unrecht. Ich kenne keine Gärten, die eine größere Fülle haben.

LG
Scal
 
G

Gelöschtes Mitglied 19299

Gast
Lieber Patrick,

musste beim Lesen, wie Scal, auch an Devotees etc. denken.
Gern gelesen!

Gruß
Keram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ulritze

Mitglied
Konsonanten und Vokale wohllautend fließend... So auch tönen "ihre(n) weißen stimmen", nicht wahr?
Angemessen gedichtet.

Eine Frage allerdings habe ich: "blauäugige puppen" - sind die alle weiblich?
Tula jedenfalls denkt an "Bewunderer" (aparterweise ebenfalls "blauäugig"), L' étranger an "blond" - - -

"Schwebend-schwärmerische ... Guru-Zugeneigte" (Scal) und "Devotees" (Keram) gibt's auch
in der männlichen Version, nicht wahr?

Patrick, ich plädiere dafür, "blauäugige puppen" mit (z.B.) jungfräulichen Jüngern oder meinethalben (Tula folgend)
"blauäugigen Bewunderern" zu vergesellschaften - irgendwie.

Als der begabte Dichter, der Sie sind, kriegen Sie das schon hin - irgendwie.

Gruß von Ulritze
 

Scal

Mitglied
Was Ulritze zu bedenken gibt, kann ich sehr gut nachvollziehen. Im gewöhnlichen Sprachgebrauch tauchen unmittelbar bei "puppen" (der Kontext spielt natürlich eine große Rolle) Bilder auf, die zum Weiblichen tendieren, und das Ganze kippt dann in eine geschlechtsbezogene, abwertend belächelnde Schräglage, auch wenn es nicht so gewollt war. "Marionetten" - eine Alternative?

LG
Scal
 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Moin
Meine erste Bemerkung diesbezüglich war eher ein Scherz. Obwohl sich der Vergleich in der Tat aufdrängt.

LG
Tula
 

L'étranger

Mitglied
Nein Marionetten wären für mich etwas völlig anderes. Sie haben eben nicht diese kühle, blauäugige Ästhetik (, die auf mich auch eher androgyn wirkt), auch wenn faktisch die meisten Puppen weiblich sind, und die hauptsächlich Mädchen mit ihnen spielen (dürfen).

Gruß Lé.
 

Major Goose

Mitglied
Servus, mir gefällt das! Pferdehuf-Herzen und vor allem ab 'sie biegen das leblose...' find ich es richtig stark und in einem guten Fluß.
Gerade der Schluss wo einem Bewusst werden kann das die Blauen Augen(die ja auch gern mal sentimetal machen können)
Marionettenhaft geführt werden find ich ein 1A Finale.
Thema Puppe: Spielzeugtechnisch gesehen ist die klassische Puppe natürlich feminin,
das maskuline Gegenstück dazu wäre die Figur oder noch genauer die Aktion-Figur.
wie immer
Goose
 

Patrick Schuler

Foren-Redakteur
Teammitglied
puhhh ... hallo leute. :)

interessante diskussion. erstmal danke an alle, für eure teilhabe.

das puppen eher mit der weiblichen puppe assoziiert werden ist wohl tatsächlich so, andererseits gibt es natürlich auch männliche puppen. ich glaube, dass kriegt der leser schon raus ;) lè hat ja recht, marionetten wären inhaltlich etwas anderes und deine vorschläge ulritze wollen mir auch nicht wirklich zusagen.

andererseits ... ich kanns schon verstehen. vielleicht ; blauäugige helden? das wäre eine idee ... ich denk da noch mal drüber nach :)

lg euch
patrick
 

Scal

Mitglied
"puppets" vielleicht ?
Hier gibt's bislang, abgesehen von Ulritze, nur männliche Meinungen, oder?

LG
Scal
 



 
Oben Unten