Blind (Song)

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen
Die Lichter der Stadt versinken im Grau

Der Nebel der Schornsteine zieht
über Felder und Wiesen, verlassene Auen
Hast Du jemals wirklich geliebt

Dein Lächeln versinkt in die Dunkelheit
wie ein Echo, das leise verrinnt

Die Nächte sind lang zur Winterzeit;
die Fenster vereist und blind

..wie meine Liebe zu Dir
Blind wie die Sehnsucht,
die Gier

Da ist Neuschnee gefallen
über Den ganzen Tag
Unsere Küsse wie eine
Schlittenfahrt
in die
Nacht

Vertonung:

 
Zuletzt bearbeitet:

Tula

Mitglied
Hallo Dio
Als Song sollte es in der Tat sprachlich nicht zu gewagt sein, denn der Zuhörer muss es 'sofort' (beim ersten Mal) aufnehmen können. Ich denke, du hältst diese Balance, d.h. ohne die Poesie dabei zu verlieren. Am schönsten in dieser Hinsicht ist die Schlittenfahrt der Küsse.

LG
Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Der Text gefällt mir auch gut, aber vor der Aufnahme des Songs hättest du vielleicht mal deine Gitarre stimmen sollen.

Nichts für ungut und liebe Grüße
Manfred
 
Hi

@Tula danke für deine Eindrücke. Das schilderst du ein wichtiges Kriterium. Ich denke ein Vorteil von Songs ist auch, dass sie durch das Miteinander von Melodie, Gesang und Text einen noch freieren Ausdruck an der ein oder anderen Stelle ermöglichen. Bin froh dass es nicht gekippt ist.

@Franke Manfred danke für dein Feedback. die Gitarre war gestimmt aber Spielweise (bending) und Effekt vermitteln stellenweise einen anderen Eindruck. Das kann irritieren bzw schlicht nicht gefallen. Verstehe ich gut.

Merci !

Mes compliments

Dio
 

fee_reloaded

Mitglied
Servus, Dio!

Ich muss gestehen, mich haben die schräg wirkenden Töne auch ein klein wenig irritiert (tut bei absolutem Gehör immer ein bisschen weh), aber insgesamt möchte auch ich hier mein Lob aussprechen: der Song hält, was der Text verspricht. Und das ist ja immer gefährlich, wenn man zuvor den Text liest und sich da automatisch eine bestimmte Stimmung ergibt...da kann die Vertonung dann ja auch mal in eine ganz andere Richtung abbiegen, als man das selbst so hätte hören mögen. Doch du hast das schön hinbekommen. Text und Vertonung bilden eine gelungene Einheit und - wie man in der Kunst so schön sagt, wenn's gelungen ist - das Ganze bildet mehr als die Summe seiner Teile. Das muss man erst mal hinbekommen!!!!

Singtechnisch (als langjährige Sängerin) würde ich dir noch empfehlen, das Atemholen an ein paar Stellen bewusst einzuplanen, wo es nicht stört. Bei einigen Passagen zu Beginn geht dir nämlich gefühlt ein wenig die Luft aus und dann wird die Stimme da hintenraus etwas zu dünn. Aber ev. warst du ja auch etwas aufgeregt. ;)

Schön jedenfalls, auch die Stimme und die Melodien hinter deinen poetischen Texten kennenlernen zu dürfen! Hat Spaß gemacht! Danke!

LG,
fee
 
Hi @fee_reloaded

wow eine langjährige Sängerin mit absolutem Gehör .. da bin ich aber froh, dass Du meine musikalische Skizze nicht zerrissen hast ;-D

Beim "Lieder machen" suche ich immer nach einer schönen Melange von Melodie und Poesie. Glücklich bin ich, wenn es so zusammenfindet, dass es kurzzeitig unterhält. Ein Sänger bin ich sicher nicht auf der Höhe, aber für ein paar Musikskizzen reicht es mir. Danke für Deine Tipps !

mes compliments

Dio
 

fee_reloaded

Mitglied
wow eine langjährige Sängerin mit absolutem Gehör .. da bin ich aber froh, dass Du meine musikalische Skizze nicht zerrissen hast ;-D
Das klang jetzt wohl imposanter als es tatsächlich ist, lieber Dio. :cool:

Tatsächlich habe ich etliche Jahrzehnte in verschiedenen Chören gesungen, bin mit einem der größeren und in Österreich bekannteren auch durch Europa getourt, habe viel Stimmbildung gelernt, eine Weile Gesangsunterricht genommen und es hat dabei auch bis zur Solo-Altstimme im Gesangs-Quartett gereicht. Für Solistin war ich dann aber doch in erster Linie zu feige und sicherlich auch nicht gut genug (aber aus meiner Rampensau-Zeit bin ich jetzt auch schon länger raus und die Stimme wird leider auch älter und rauer...) ;)
Das Anlauf-Nehmen (=bewusste Luftholen) vor Passagen, von denen man weiß, man kommt da länger nicht mehr dazu, lernt man da relativ bald. Da macht man sich in den Notenblättern an den Stellen eine Markierung für's Luftholen und übt das als Teil des Liedes mit ein. Nix Besonderes, aber dafür umso hilfreicher. ;)

LG,
fee
 



 
Oben Unten