Blinder Blender - Barocksonett (sechshebig)

5,00 Stern(e) 10 Bewertungen

Walther

Mitglied
Blinder Blender

Der Gott der Schatten wirft sein Dunkel aus der Nacht
In eine Zeit, die sich vergisst, die sich vermisst,
Die sich verkennt und gar nicht wirklich bei sich ist.
Er hat die Brüder Tod und Krieg gleich mitgebracht.

Den Winterhimmel streicht er grau. Man sieht: Er lacht.
Denn es ist wohlgetan, sagt der, der Menschen frisst,
Weil er es kann. Er ist ein Mörder und Narzisst,
Ist schlimmer als der Höllenhund, der ihn bewacht.

Gestalten ducken sich im lauten Feuersturm,
Geschosse pflügen Felder um und mähen Kinder,
Und keiner ruft und niemand läutet aus dem Turm

Und niemand singt und betet vor dem Menschenschinder.
Der Gott der Schatten tritt aufs Helle wie den Wurm.
Es bleiben nur die Krüppel, Taube und – ein Blinder.
 

Johnson

Mitglied
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe Sympathien für die Literaturepoche des Barocks. Damit sind aber nicht die strengen formellen Regeln gemeint. Eher die Beschäftigung mit der Lebenswirklichkeit der Menschen im z. B. Dreizehnjährigen Krieg…
 

Mimi

Mitglied
Dem schließe ich mich gerne an ...
"Dynamik", das Wort hatte ich beim Lesen auch im Kopf ... ja, passt definitiv !

Gruß
Mimi
 

Walther

Mitglied
Das gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe Sympathien für die Literaturepoche des Barocks. Damit sind aber nicht die strengen formellen Regeln gemeint. Eher die Beschäftigung mit der Lebenswirklichkeit der Menschen im z. B. Dreizehnjährigen Krieg…
Hey Johnson!
danke. barocksonett passt deshalb, weil wir eine umbruchsphase haben, in der die geschichte wieder massiv mit blut geschrieben wird - weltweit. die welt hat keinen weltpolizisten mehr. alles hat seine zwei seiten.
lg W.
Beeindruckend in Form, Inhalt und Dynamik.
Gruß Hans
hi Hansz,
der dichter dankt dem kollegen. auch ein sechsheber kann dynamik haben: qed.
lb W.
Dem schließe ich mich gerne an ...
"Dynamik", das Wort hatte ich beim Lesen auch im Kopf ... ja, passt definitiv !

Gruß
Mimi
Hey Mimi,
auch dir mein großer dank. wenn jemand dynamik kann, dann du...
lg W.

der dichter bedankt sich - fast ein wenig beschämt - bei @Johnson, @fee_reloaded, @Dionysos von Enno, @manehans, @Scal, @esnvhg, @Tula und @Mimi für die leseempfehlungen!
 



 
Oben Unten