Blindgänger

4,20 Stern(e) 6 Bewertungen

anbas

Mitglied
Blindgänger*

Ein Blinder lebt am Öresund,
der hat 'nen blöden Blindenhund.
Das Tier hält selten richtig still –
und führt nur dorthin, wo es will.

So läuft sich oft am Öresund
ein Blinder seine Füße wund.



* Nachträglich einem guten Bekannten gewidmet (Der selber blind ist und einige Jahre lang einen Führhund hatte – und der vor Lachen fast gestorben wäre, als ich ihm diese Zeilen vorgelesen habe).
 

Tula

Mitglied
Hallo anbas

Lustig. Mir fiel spontan noch eine andere Variante ein, die auch irgendwie passt:

Ein Blinder lebt am Öresund
mit einem schönen Blindenhund.
Doch wie die Dinge leider stehen,
kann diese Töle selbst nichts sehen.

So läuft sich oft am Öresund
ein Blinder seine Füße wund.


LG
Tula
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Andreas,

mal eine ganz andere Geschichte als all die, die sonst von diesen treuen, intelligenten Blindenhunden erzählt werden.

Aber: eine sehr menschliche, tierische: ich wette, der Blinde am Öresund war seiner Töle nicht mal böse. ;)

LG
Cellist

p.s. Tulas Version gefällt mir auch.
 

anbas

Mitglied
Hallo und vielen Dank für die guten Rückmeldungen und Wertungen! Ich freue mich!! :)

Etwas unsicher war ich schon, da humorvolle Texte mit behinderten Protagonisten schnell falsch verstanden werden. Doch nachdem mein Bekannter vor Lachen fast gestorben wäre (er japste: "Solche Hunde gibt es wirklich!"), habe ich mich getraut ;).

Tulas Version gefällt mir auch sehr gut - ich werde sie meinem Bekannten bei Gelegenheit vortragen (vielleicht zusammen mit weiteren Blindenhund-Gedichten ... irgendwie juckt es mir in den Fingern ... mal sehen, was sich da noch entwickelt ...:cool:).

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 14616

Gast
Hallo Anbas,
mit deiner Zusatzinfo unter dem Text hast du ja geschickt moralisierender Kritik das Wasser abgegraben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass gerade Behinderte sich wünschen, man ginge mit ihnen öfter "ganz normal" um so wie du hier. Auf den Stil kommt es natürlich an. Ist nur eine Vermutung von mir, aber dein Bekannter scheint das ja zu bestätigen. Aber es ist immer gut, im Zweifel den Text mal von Betroffenen "begutachten" zu lassen. So wie du es getan hast.
 

anbas

Mitglied
Hallo Cellist,

als ich diesen Bekannten kennenlernte, habe ich ihm ziemlich bald gesagt, dass ich manchmal eine etwas große Klappe habe und er rechtzeitig Bescheid sagen soll, wenn ich übers Ziel hinausschieße. Bisher gab es noch keine "Verwarnung", und wir kennen uns immerhin schon seit über 10 Jahren. Andere Leute sind eher etwas irritiert, wenn ich mal wieder etwas über ihn herziehe (als er noch seinen Führhund hatte, begrüßte ich häufiger mal seinen Hund mit der Frage, in was für hässlicher Begleitung er da ist). Aber natürlich ist das nicht unser permanenter Umgangston ;).

Der Behindertenbeauftragte der Stadt Hannover soll mal für die Öffentlichkeitsarbeit Kalender von Phil Hubbe verteilt haben - alles Cartoons über Behinderte und manchmal schon ziemlich heftig.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten