Blue Moon

4,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Ubertas

Mitglied
Hallo @ogolo,
nach mehrmaliger Lektüre kann ich mich dem Charme deines Gedichtes nicht mehr entziehen. Und will es auch nicht.

Er taucht die Mädchen in ein blau erfundnes Fragen
Und mich in blau bemaltes Fingernägelnagen.
Da dachte ich kurz an:
Er taucht die Mädchen ein in blau erfundnes Fragen.
Aber so, wie es bereits geschrieben steht, ist es gut Ja, besser (!) - mit Nachdenkung versehen.
Gefällt mir sehr!

Liebe Grüße ubertas
 

zurabal

Mitglied
Hallo ogolo,

das ist wirklich eine orginelle Geschichte, vielleicht lyrisch noch nicht so ganz ausgereizt, aber dafür bringt sie einen Leser zum Lachen :D. Schadenfreude macht auch Freude. Und das finde ich gut.

Ich hoffe, ich krieg´ noch mehr solche orginellen Gedichte von Dir zu lesen.

Viele Grüße zurabal
 

N. Valen

Mitglied
@ogolo
Schön, wie du den Mond hier zugleich vertraut und verschmitzt zeichnest. Das „per Du“ gibt ihm Bodenhaftung, während er im nächsten Moment schon Mädchen und Fragen ins Blaue taucht. Gerade die Mischung aus Alltäglichem („übern Schuh“) und Surrealem („blau erfundnes Fragen“) gefällt mir.

Der Schluss hat für mich fast etwas Ironisches – der große Mondzauber schrumpft auf „bemaltes Fingernägelnagen“ zusammen. Das macht’s leichtfüßig, ohne den Zauber ganz zu zerstören.

4/5
Warum?
  • +1 für die charmante Idee „Mond per Du“.
  • +1 für die Bildmischung aus Alltäglichem und Surrealem.
  • +1 für die Sprachmusikalität, die locker und ungekünstelt wirkt.
  • +1 für die ironische Pointe mit den Fingernägeln.
  • Aber: es hat keine Wucht oder Tiefe, die es in die „5“ heben würde – eher ein feiner, leichter Text.
LG
N. Valen
 

ogolo

Mitglied
@N.Valen
Donnerwetter! Mit so viel Genauigkeit habe ich nicht gerechnet. Als ich gestern in die Leselupe einstieg, hat der automatische Prüfer zur Legitimation irgendein Gedicht von mir verlangt, also habe ich ihm irgendein Gedicht von einem vergackeierten Huhn angeboten. In der Voraussicht, hier würde halt irgendwie mit den eingereichten Texten umgegangen, egal, womit ich zum Start antrete. Jetzt habe ich ein ganz anderes Bild. Ich danke dir für die Sorgfalt, mit der du meinen Text behandelt hast,
Gruß ogolo
 
Zuletzt bearbeitet:

N. Valen

Mitglied
@ogolo
Es freut mich sehr, wenn meine Rückmeldung dir etwas gebracht hat.
Ich finde, jedes Gedicht verdient Aufmerksamkeit – ob es nun leicht, spielerisch oder tief gedacht daherkommt. Auch die augenzwinkernden Texte haben oft mehr Seele, als man beim schnellen Hinsehen ahnt.
 

petrasmiles

Mitglied
Hallo ogolo,

herzlich willkommen auf der Leselupe!

Ich freue mich, dass meine Vorredner*innen schon ihre 'Gunst bezeugt' haben - ich war im ersten Moment auch sehr fasziniert von der schönen Stimmung, aber die letzten Zeilen haben mich eher abgetörnt. Aber wohlgemerkt: Das muss nicht dein Messbecher sein. Im Gegenteil - während ich über deine Verse sinniere und mich frage, was mir denn da nicht gefällt, lerne ich natürlich etwas über mich: Für mich ist eine 'emotionale' harmonische Schwingung eines solchen Gedichtes wichtiger - wenn dann der Bruch kommt, wird es intellektuell - für die einen sogar anspruchsvoller dadurch, für mich eher disharmonisch - sogar fast berechnend, weil der Text bewusst mit dem Bruch spielt, damit der Leser aus der harmonischen Schwingung herausgerissen wird.
Nichtsdestotrotz finde ich die Pointe komisch!

Liebe Grüße
Petra
 



 
Oben Unten