Blütenstaub [Haiku]

3,80 Stern(e) 8 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Trotz Naturthema ein Senryu. :p

Seit wann keimt Blütenstaub? Unsinn! (Und bitte keine faulen Ausreden von wegen irgendwann vor dem Keimen bräuchte es auch mal Blütenstaub. Fürs um drei Ecken denken ist's nicht geschrieben.)

Tut mir leid, aber das war ein Schuss in den Ofen.

Gruss

Jürgen

P.S.: Beim Blick auf die Bewertungen frage ich mich verzweifelt, ob es noch Menschen gibt, die logisches Denkvermögen besitzen. Kommt mir jetzt nicht mit "lyrischem Verständnis" oder so einem Mist. Ihr habt gar nicht gemerkt was da für ein Unsinn steht. Ihr habt nur Blütenstaub und Keimen gelesen und wart von diesen emotional positiv besetzten Wörtern bezaubert. Die Grosshirnrinde war ausser Funktion. :p
 

NewDawnK

Mitglied
JoteS,

Du hast Dein Problem sehr schön erkannt. Der kleine aber feine Unterschied beim Lesevergnügen liegt darin begründet, mit welchen Hirnteilen man/frau einen Text erfasst.
In Deinem Fall ist es eben, wie der Name Groß-Hirn-Rinde schon sagt, nur die Rinde, die sich viel, viel größer und wichtiger vorkommt, als sie in Wirklichkeit ist.
Erst wenn sich an der Textbeurteilung auch tiefere und ältere Hirnschichten beteiligen, kannst Du ein Bild wie dieses so "sehen", wie es ursprünglich gemeint ist.
Ich weiß, das ist sehr schwer zu verstehen, wenn einem schon als Kind beigebracht wird, wie man "richtig" zu denken hat. Als Erwachsener hast Du aber die Wahl, treudoof den starren Denkanweisungen zu folgen, die Dir irgendwann einmal beigebracht wurden, damit aus Dir ein braver, angepasster Junge wird - oder Du lässt Dich auf einen Text mit Deinem ganzen Wesen ein, dann ist Deine Hirnrinden-Logik völlig zweitrangig. Verstehst Du...?

Schöne Grüße, NDK
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Du hast Dein Problem sehr schön erkannt.
[blue]Problem?[/blue]

Der kleine aber feine Unterschied beim Lesevergnügen liegt darin begründet, mit welchen Hirnteilen man/frau einen Text erfasst.
In Deinem Fall ist es eben, wie der Name Groß-Hirn-Rinde schon sagt, nur die Rinde, die sich viel, viel größer und wichtiger vorkommt, als sie in Wirklichkeit ist.
[blue]Aha, ich bin also quasi ein geistiger Borkenkäfer!? Nein. "Mit Herz UND Verstand" wird man zum Menschen. Nur eines davon ist nicht genug.[/blue]

Erst wenn sich an der Textbeurteilung auch tiefere und ältere Hirnschichten beteiligen, kannst Du ein Bild wie dieses so "sehen", wie es ursprünglich gemeint ist.
[blue]Das ist richtig und das habe ich auch nie angezweifelt.[/blue]
Ich weiß, das ist sehr schwer zu verstehen, wenn einem schon als Kind beigebracht wird, wie man "richtig" zu denken hat. Als Erwachsener hast Du aber die Wahl, treudoof den starren Denkanweisungen zu folgen, die Dir irgendwann einmal beigebracht wurden, damit aus Dir ein braver, angepasster Junge wird - oder Du lässt Dich auf einen Text mit Deinem ganzen Wesen ein, dann ist Deine Hirnrinden-Logik völlig zweitrangig. Verstehst Du...?
[blue]Nein, ich verstehe nicht. Natürlich lasse ich mich auf einen Text mit meinem ganzen Wesen ein und zu diesem gehört verdammt nochmal auch der Verstand.
Denkanweisungen... treudooff... das hört sich ja fast an, als wäre Denken schmerzhaft und närrisch. Die wenigsten von uns sind auch in der Lage, über die eigene Nasespitze heraus logisch zu denken und über neunzig Prozent aller Entscheidungen werden am (nicht vorhandenen) Verstand vorbei getroffen.
Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen. Nur: Was nutzt Dir eine Begabung zum Pianisten, wenn Du dich nie ans Klavier setzt, keine Noten lernst, nicht übst. Nichts.
Ebenso ist es mit der Vernunft. Gute Pianisten sind häufiger ;).
Schönheit, werte NDK, hat sehr viel mit Funktion und Struktur, ja letztlich auch mit einfacher, nachvollziehbarer Logik zu tun. Aristoteles, Thomas von Aquin, Seneca, Descartes, Kant, ..... Kein grosser Philosoph (die Liste liesse sich beliebig verlängern), der mir hierin nicht zustimmen würde. Aber nein, Frau NDK meint, für die Schönheit genüge eine Empfindung, sei sie noch so plump artikuliert.
Kein berühmtes Gemälde wurde ohne Verstand gemalt, keine berühmte Statue ohne Verstand geschaffen, kein berühmter Roman ohne Verstand geschrieben. Nur für Gedichte und Kommentare in der LL ist er unnötig.[/blue]
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
MD Spinoza

Doch, das Wort sagt mir etwas. Ebenso wie "um eine Ecke zuviel" und "weit hergeholt" sowie "an den Haaren herbeigezogen".

Mir fehlt es eben an Kunstverstand..... :D :D :D

LG

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Hallo JoteS,

es macht immer Spaß, zu lesen, wie Du Dich aufregst!:)

Nun hatte ich Dir schon einmal geantwortet: Japan ist Japan und der deutschssprachige Raum ist der deutschsprachige Raum! Ich plädiere für die Verschmelzung der Kulturen, hatte ich dort auch geschrieben.:)

Ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, ob die Blüte ein Empfinden dafür hat, dass sie jetzt befruchtet ist und ein Keimen erahnen kann. Wer weiß? Du kannst mir aber auch nicht beweisen, dass sie dazu unfähig ist.

Ich habe mit Pflanzen schon die abenteuerlichsten Dinge erlebt, und auch die Biologen könnten Dir eine Menge sagen, was Du ganz bestimmt nicht weißt.

Noch viel Spaß mit Deiner ansehnlichen Großhirnrinde und einen wunderschönen Tag
wünscht frohen Gemütes Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vera Lena

Welche Blüte? Wo ist der Same?

Bildlich gesprochen malst Du einen Kreis, setzt einen Kringel dran und lässt Dir zu dem bezaubernden Blumenbeet gratulieren.

Die Lücken in Deiner "Geschichte" finde ich einfach übergross. Von Abstraktion kann man auch nicht sprechen. Wehte der Wind einen (z.B. Löwenzahn-) Samen in die Felsspalte, fände ich das Bild gelungen und schön. So aber ist der mögliche Gedankengang hinter dem Senryu zu lang und wie gesagt zu lückenhaft.

Natürlich ist Blütenstaub ein viel lyrischeres und emotional stärkeres Wort als Same, weshalb ich das positive Echo durchaus verstehen kann.

Somit: Emotionaler Gehalt: 10 Punkte; Story 2 Punkte

Hier habe ich mich übrigens nicht aufgeregt sondern mich ebenso wie Du durchaus amüsiert.

LG

Jürgen
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
MDSpinoza

Nein, von Dir erwarte ich auch keine Argumente mehr. :p

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
Na siehst Du, JoteS,

so konktret kannst Du werden, wenn Du das wirklich möchtest!
Wunderbar! Damit kann ich nämlich etwas anfangen!!!

Ich mache es einmal neu:

Blütenstaub geweht
auf harrende Fruchtblätter
baldiges Keimen​


Was meinst Du jetzt?

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hihi

Jetzt gibts für die Story acht Punkte* und für die "emotionale Qualität" nur noch sechs.

Sie ist und bleibt eben schwierig, die Kürze mit Würze.

LG

Jürgen

*Du überspringst immer noch einen Schritt, immer noch einer zuviel aber gedanklich leicht zu überbrücken.
 

Vera-Lena

Mitglied
OK, JoteS,

auf ein Neues:

Blütenstaub geweht
auf harrende Fruchtblätter
bald Beeren im Wind

Nun und jetzt?
Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
NDK und Spinoza,

danke für Eure Antworten!

Bei uns hat es dieses jahr sooooooo viel Blütenstaub gegeben, dass ich glaube, die wilden Erdbeeren von 200 Meter Entfernung haben sich nun auch bei uns angesiedelt, von den Vergissmeinnicht ganz zu schweigen. Wenn ich beschließe, mir die Haare nicht mehr zu waschen, brauche ich mir keinen Blumenkranz mehr zu flechten und kann mal eben feenmäßig vom Balkon schweben. Aber das wäre dann etwas für die frühere Sparte "Humor und Satire" :D

Ganz und gar gelbe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Präsens klarer herausarbeiten und einfachere Sprache, Konzentration auf den Augenblick:

Der Blütenstaub weht
auf die harrenden Blüten
die Pracht weicht der Frucht


So, jetzt ist's ein Haiku - sogar die Zukunft haben wir in den Augenblick hineinkomprimiert, die Schönheit strahlt, das Gefühl ist beim Leser und nicht in den Zeilen, die Story passt....

Einfach gut, gelle?!

LG

Jürgen
 

Vera-Lena

Mitglied
JoteS,

nun bestätigt sich mein Verdacht: Ich las nämlich, dass ein Haiku keinen zusammenhängenden Satz darstellen darf.
Davon hast Du offensichtlich nichts gehört.

Wenn es nämlich dergestalt wäre, dass man zusammenhängende Sätze verwenden kann, wäre die ganze Sache viel leichter.

Tja, was nun?

LG
Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Der Bütenstaub weht
Die Blüten harren schankend
Die Pracht weicht der Frucht


...wäre nicht wirklich ein Problem. :)

(wobei das Harren ja leider einen Hauch zu metaphorisch ist... tant pis)

japanischer

Blütenstaub weht sanft
Weisse Blüten schwanken sacht
Pracht wird rote Frucht


(feilen lohnt!)
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber JoteS,

danke für Deine Mühe, aber das trifft nicht mehr meinen Geschmack. Die drei Artikel in Deiner ersten Fassung finde ich unerträglich. Bei der zweiten Fassung finde ich "sanft" und "sacht" innerhalb von nur 3 Zeilen ebenfalls total daneben.

Du sagtest es ja sebst schon: So einfach ist es eben nicht.
Es sollte sich schon um ein "Kunstwerk" handeln, und das hat allemal etwas mit Fingerspitzengefühl zu tun, mit einem Gehör für Klänge und einem feinen Empfinden für Sprache überhaupt.

Deine Begabung liegt nach allem, was ich bis jetzt von Dir gelesen habe, eher auf dem witzigen Gebiet, wie Dein Kuh-Haiku beispielsweise.


Liebe Grüße von Vera-Lena
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Vera-Lena

Also mir gefällt die letzte Version recht gut aber vielleicht liegt das nur daran, dass ich den Autoren mag. ;)

Ansonsten gebe ich Dir diesmal gerne recht.

LG

Jürgen
 



 
Oben Unten