Blumen der Unschuld

1,80 Stern(e) 5 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Kalkule,

da der Text auf mich etwas sperrig wirkt, versuche ich erst einmal den einzelnen Bildern nachzuspüren:

"Blumen der Unschuld" -> ich interpretiere Unschuld mal als Reinheit, dann kämen vor allem weiße Blumen wie Lilien, Rosen etc. in Frage.

"Früchte des Glücks" -> da man in sie hineinbeißen kann, wähle aus dem Bereich Obst mal einen Apfel aus, auch weil der unreif sehr sauer ist.

Da sind also irgendwelche unschuldige Wesen, die im Winterschlaf davon träumen im Frühlingswind zu tanzen, dabei in unreife Äpfel beißen und diese weinend wegwerfen.

Also in der normalen Bildebene gibt das für mich wenig her, außer vielleicht, schlecht geträumt.

Für eine übertragene Aussage fehlt mir ein lyrisches Objekt, das ich den Unschuldsblumen zuordnen kann. Spekulativ könnte es etwas mit Kindern zu tun haben, aber das ist mir zu vage.

Konstruktiv ist mir das "winterslang" aufgefallen.
Soweit ich weiß, gibt es das Wort nicht und für eine Wortneuschöpfung erschließt sich mir der Sinn nicht, da die vier Jahreszeiten ja theoretisch alle gleich lang sind.

Ich hoffe, Du kannst was mit meinen Anmerkungen anfangen.

LG
Manfred
 

Tula

Mitglied
Hallo

ich dachte auch an Mädchen, meine '5' eher ein Ansporn, dass es doch auch für einen weniger erfahrenen Autor ganz bestimmt besser geht.

In die Früchte des Glücks
Beißen sie mit vollen Zähnen
Und wenn sie unreif
Werfen sie sie weinend weg


einfach mehrmals langsam lesen und überlegen, was das genau bedeuten soll, warum die Auslassung des Wörtchens 'sind' dem Gedicht eher schadet, als irgendeinen stilistischen Nutzen bringt usw.

LG
Tula
 

revilo

Mitglied
Blumen der Unschuld [red]( noch nie was von gehört)[/red]

Sie drehen sich um die Herzen [red]( um wessen Herzen? wirklich drehen?)[/red]
Und tanzen im Wind [red]( wie soll das denn gehen? sich drehen und tanzen? Waldorfschule?[/red])
In die Früchte des Glücks [red](passt bestens zu den unschuldigen Blumen) [/red]
Beißen sie mit vollen Zähnen [red]( volle Zähne? gibt es auch leere?)[/red] [red]( Blumen beißen? Dann sind sie schuldig!)[/red]
Und wenn sie unreif [red]( fehlt hier nicht etwas?)[/red]
Werfen sie sie weinend weg [red]( in den sauren Apfel gebissen?)[/red]
Während sie winterslang träumen
Dass der Frühling komme. [red]( Aha..[/red])

tut mir leid, aber dieses Gedicht ist inhaltlich der absolute Brüller....hab mich selten so amüsiert.....

LG revilo
 
G

Gelöschtes Mitglied 14278

Gast
Blumen der Unschuld ( [red]noch nie was von gehört)[/red]
Aus Wikipedia – Blumensprache:
Weiße Blüten gelten allerdings auch als Zeichen für Unschuld, Reinheit und Hoffnung und sind daher oft im Brautstrauß zu finden.

Manchmal hilft googlen, revilo! ;)

Gruß Ciconia
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Kommentatoren-Klischees

weiße Blüten => Unschuld ...
beiße Wlüten <= wundgeküßte Lippen

ich wäre für grüne Blüten, die fallen weniger auf.
 



 
Oben Unten