Böller (Limerick) überarbeitet (gelöscht)

wüstenrose

Mitglied
Hallo Label,

nach Beschäftigung mit deinem Limerick habe ich den Eindruck, dass der Protagonist nicht zwingend Son Dung heißen muss. Kann hier ein beliebiger Name stehen oder hat Son Dung doch einen speziellen Bezug?
Die Assoziation des Lesers dürfte üblicherweise dahin gehen, dass es sich um einen chinesischen Namen handelt. Rein gefühlsmäßig betone ich bei solchen zweisilbigen chinesischen Namen den zweiten Namensteil (aber auskennen tu' ich mich da überhaupt nicht), deshalb ist vielleicht zu erwägen, ob aus Son Dung ein Herr Zhang Lang werden kann, mit Limerick-Betonung auf "Herr".

Die vierte Zeile finde ich nicht so glücklich und ich steuere noch einen Vorschlag bei:

Zur Ehrung der himmlischen Drachen
ließ Herr Zhang Lang ein Feuerwerk krachen.
Der Böller ging bloß
total in die Hos'
und Zhang schrie lang schmutzige Sachen.

lg wüstenrose
 

wüstenrose

Mitglied
Hi label,
sorry, da bin ich vorhin etwas aus dem Takt geraten! natürlich keine Betonung auf "Herr", sondern bei meinem Vorschlag zwei unbetonte Silben dem chinesischen Namen vorangestellt; meinem Gefühl nach wird durch das vorangestellte "Herr" der nachfolgenden Silbe tendenziell eine Betonung zugeschoben. Aber ich kann mich täuschen...

Variante:
Zur Ehrung der himmlischen Drachen
ließ Herr Zhang Lang ein Feuerwerk krachen.
Der Böller ging bloß
total in die Hos'
und traf Zhangens empfindlichen Drachen.

grüßle wüstenrose
 
A

AchterZwerg

Gast
@ wüstenrose
Der Limerick ist nun wohl zum 5. Mal eingestellt worden. M. E. waren auch deine Verbesserungsvorschläge schon einmal im Gespräch ...
Nicht böse sein. ;)
Der 8. Zwerg
 

Label

Mitglied
Lieber Wüstenrose

Der Protgonist Son Dung heißt mit ähnlicher Überlegung so wie der chinesische Verkehrsminister Um Lei Tung.;)
Ich habe mich inzwischen befragt wie chinesische Namen betont werden - schwierig
erstens gibt es mehrere tonhöhen (nach oben und nach unten)
zweitens gibt es das Silbenkonstrukt so nicht
drittens gibt es keine einheitliche Regel

es kann nur gesagt werden folgen mehrere kurze Laute aufeinander wird häufig der erste betont

deine Variationen gefallen mir gut
besonders "und Zhang schrie lang schmutzige Sachen"
"total in die Hos" hat was, leider fiele dann die Mehrfachdeutungsmöglichkeit von hinterum weg und ich müßte den Namen ändern.

Darum möchte ich erst mal nichts ändern, ich hoffe du bist deshalb nicht verschnupft. Denn ich freue mich immer über deine hilfreichen Beiträge, die mir jedesmal eine andere Herangehensweise zu meinen Lims ermöglichen.
Manchmal macht es mir wie hier nur klar warum ich diese oder jene Formulierung gewählt habe. Danke dafür.


Liebe Grüße
Label
 

Label

Mitglied
Heidrun, wie schön dass du dich auch mal zu Wort meldest, auch wenn du in meinem eigenem Thread sozusagen über meinen Kopf hinweg sprichst. TsTsTs :D

Zur Ehrung der himmlischen Drachen
ließ Son Dung ein Feuerwerk krachen.
Der Böller ging bloß
nur hintenrum los,
da schrie er ganz schmutzige Sachen.

Deine Einschätzung dass deiner Meinung nach der Text noch stark überarbeitet werden muß, teile ich nicht.
Dass dir der Lim nicht gefällt ist ok und vorhersehbar,
aber dass dieser Lim zum 5. Mal eingestellt wurde ist übertrieben, denn ich habe die Vorgängerversion genau 1 mal vorher als Beitrag in den "Limericks bis zum Umfallen" eingestellt. (Eine von dir häufiger praktiziere Vorgehensweise)
Das lässt sich mühelos überprüfen, indem man links auf das Fernrohr klickt - die Suchfunktion - und himmlischen Drachen in allen Texten suchen läßt.
Meine Texte scheinen dir besonders ins Auge zu stechen, dass du ihnen eine solch unproportionale Bedeutung zukommen läßt.;)
Vielen Dank für die eifrigen Besuche meiner Werke.

ru
Label
 



 
Oben Unten