böse Vorahnung (Limerick)

3,00 Stern(e) 1 Stimme

wüstenrose

Mitglied
Hallo Tula,

den Titel fände ich eigentlich nur passend, wenn der Limerick im Präsens geschrieben stünde.
Soll die Vergangenheitsform beibehalten werden, so könnte ich mir auch vorstellen:



Ein Mann, der aus eisiger Kälte
die Herzen der Menschen erhellte,
bracht' jedem die Sachen,
die Freude entfachen,
nur mir ne Tracht Prügel und Schelte.



Die Grundidee (Bescherung für alle, einer geht leer aus) gefällt mir, vielleicht ist da noch mehr rauszuholen?

lg wüstenrose
 

Tula

Mitglied
Hallo wüstenrose

danke für deinen Vorschlag. Er gefällt mir; 'Freude entfachen' ist in der Tat lyrisch stärker.

In erster Linie wollte ich hier einen Weihnachtsgruß hinterlassen.
Die 'Vorahnung' sollte ein Vorwegnehmen der Rückblende sein, die Form der Vergangenheit wird auch dadurch erklärt, dass ich auf die Pointe der Schelte reimen wollte (mit 'erhellte').
Ich werde also nochmal über den Titel nachdenken. Oder einen alternativen Limerick als wirkliche Vorahnung.

Wie dem auch sei

Frohes Fest
Tula
 

wüstenrose

Mitglied
Guten Morgen Tula,

ja ja, der Weihnachtsgruß (den unterschlug ich zu nächtlicher Stunde etwas), wichtiger Bestandteil deines Beitrags, besten Dank dafür! Möge der Ton untereinander nicht verrohen!
Auch dir ein frohes Fest!
 
Hallo Tula,

in meiner minderbemittelten Denkweise hab ich erst beim 2. Lesen gemerkt, das es um den Weihnachtsmann geht.

...bracht` jedem die Sachen,
die glücklicher machen...

Das wäre auf den ersten Blick für mich eine Assoziation für Drogen oder Drogen-Verwandte.

Als ich dann den Vorschlag von Wüstenrose las, ergab sich ein völlig anderes Bild. Zwar klingt es runder... aber die Aussage finde ich langweilig.

...die Freude entfachen...

halte ich für übernehmenswert bzw. überdenkenswert.

...doch mir leider Prügel und Schelte.

Würde ich so lassen, da es ja eine entgegengesetzte Erwartungshaltung von dir voraussetzt, bzw. zumindest bis dahin die Hoffnung "davonzukommen". Unter diesem Gesichtspunkt hab ich gelacht als ich`s gelesen habe.

Beste Grüße !!!
 

Tula

Mitglied
Hallo Daginius

danke auch hier. - Das Wichtigste ist natürlich der Gruß an sich. Bei den Dingen, die "glücklicher machen" kann ja auch ein Weihnachtsschnäpschen dabei sein ;)

Der Lacher erfreut immer; leider ist der mir gestern im Hals stecken geblieben (Berlin). Trotz alledem

Frohes Fest
Tula
 



 
Oben Unten