Bologna

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Bernd

ich war mal da, wenn auch nur ganz kurz und der Arbeit wegen. Zwei Wahrzeichen: die Basilika in zwei Teilen (oben, unten total verschieden) und der schiefe Turm, der eben nicht der von Pisa ist.
Also um da als Leser Bologna zu erkennen, koennte man das irgendwie einbauen, damit das Gedicht fuer Bologna und nicht eine andere Stadt steht.

LG
Tula
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Bernd und Tula,

Ich finde es gut, dass überhaupt mal jemand in dieses Forum ein Gedicht über Bologna stellt. Die dortige Universität aus dem 11. Jahrhundert gilt als die älteste der Welt, die Stadt hat zwei, drei Wahrzeichen, immerhin, ist heute ein wichtiger Industriestandort und Verkehrsknotenpunkt und die Hauptstadt der Emilia-Romagna, eben jener Region, in der unter anderem Dovia di Predappio iliegt, der Geburttsort von Benito Mussolini und heute ein beliebtes Polit-Wallfahrtsziel. All das könnte man in einem Gedicht erwähnen, muss man aber nicht. Man darf auch ganz einfach seine persönlichen Eindrücke wiedergeben und es beim Duft aus den Türen, dem Wein, Kaffee und der Musik belassen, auch wenn es woanders ebenfalls Kaffee, Wein und Musik gibt und aus den Türen riecht.

Aus einer solchen Beschränkung kann, wer will, sogar eine Message herauslesen, nämlich die zartfühlende Verhüllung der Tatsache, dass Bologna nicht zu den herausragenden Schönheiten unter Italiens Städten zählt - wie Venedig, Florenz, Rom - und selbst gegen weniger bekannte Orte wie Pavia, Urbino und Ascoli Piceno blass aussieht. Es ist eine Hommage an ein hässliches Entlein, nicht viel anders, als wenn jemand in Deutschland ein Gedicht über Duisburg oder Wanne-Eickel verfasst.

Gruß,

Ofterdingen
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernd,

es müssen nicht immer die Wahrzeichen sein, die eine Stadt ausmachen. Oft sind es die kleinen Dinge und das hast du als Stimmungsbild schön beschrieben.

Liebe Grüße
Manfred
 

Walther

Mitglied
Hallo Bernd,

es müssen nicht immer die Wahrzeichen sein, die eine Stadt ausmachen. Oft sind es die kleinen Dinge und das hast du als Stimmungsbild schön beschrieben.

Liebe Grüße
Manfred
Hallo in die runde,
alle treffen die schwächen und stärken des texts, das mich nicht ganz überzeugt. da geht mehr, auch aus diesen knappen strichen.
ich kenne Bologna ziemlich gut und fühle es nicht getroffen.
lg W.
 

revilo

Mitglied
Hallo Bernd, ich war noch nie dort.....irgendwie packt mich dieser Text nicht.....aber das ist Geschmackssache........LG Oliver
 



 
Oben Unten