Bon voyage Peter ! ( gewidmet Ruder-Ikone Peter-Michael Kolbe)

wiesner

Mitglied
Hallo fee,

Annalloh hat mit 'Bon voyage Peter!...' auf die deutsche Ruderlegende Peter Michael Kolbe einen Nachruf geschrieben. Ich finde das wunderbar! Sie spricht in ihrem Text vom 'Sportsgeist', der er war. Daran gibt es nichts auszusetzen, sie hat nicht Sportgeist geschrieben, das wirkte allerdings komisch.

Oder gibt es in Österreich andere Deutungen?

Noch eines: Annalloh ist offenbar in Betreuung, was dahinter steckt, weiß keiner. Sie schreibt und hält gegen, gibt nicht auf ...


Gruß
Béla
 

fee_reloaded

Mitglied
Der Sportsgeist ist eine Gesinnung, aber doch kein mögliches Synonym für eine Person. Man kann Sportsgeist haben, aber nicht einer sein.
 

sufnus

Mitglied
Ich muss hier Fee beipflichten. Sportsgeist hat man, aber man ist es nicht. "Einen großen Sportsgeist hat die Welt verloren" klingt nach einer Gespenster-Austreibung und wirklich ein bisschen unfreiwillig komisch. Das ließe sich aber ja wirklich sehr leicht korrigieren und dann wären es ein schönes Memento an einen großen Namen im Rudersport. :)
LG!
S.
 



 
Oben Unten