Books-on-Demand Empfehlungen

M

MichaelKuss

Gast
Hallo Masterplan,
ich hatte für sieben Bücher einen "normalen", also einen klassischen Verlag gefunden, aber da es damit immer schwieriger wird, habe ich vor einiger Zeit ein Sachbuch und einen Roman bei BoD http://www.BoD.de publiziert. Und unterm Strich bin ich zufrieden!

Natürlich ist das nicht vergleichbar mit einem "richtigen" Verlag. Trotzdem: Du bekommst eine ISBN-Nummer, wirst auf der Liste der lieferbaren Bücher eingetragen, zwei Belegexemplare gehen an die deutschen Bibliotheken in Frankfurt am Main und Leipzig, und BoD kümmert sich um den Druck, den Vetrieb und die Abrechnung. Du wirst bei Libri und Amazon angeboten und bist auch über den Buchhandel oder Internet innerhalb von einem bis mehreren Tagen erhältlich/lieferbar. Und du hast Einfluss auf die Technik und auf die Preisgestaltung, denn es werden mehrere Alternativen und Gestaltungsmöglichkeiten geboten.

Um dabei etwas zu verdienen, musst du aber schon einen guten Titel haben und auch selbst die Werbetrommel rühren (oder gegen Bezahlung rühren lassen). Bei Literatur habe ich seit einem halben Jahr nur 157 Bücher verkauft, also den finanziellen Einsatz wieder heraus geholt. Bei meinem Sachbuch hatte ich mehr Glück. Nachdem es bei BOD heraus gekommen war, wurde ein "normaler" Verlag darauf aufmerksam, hat den Titel übernommen und jetzt sind bereits 4000 über den Ladentisch gegangen. Es ist also alles drin bei BOD.

Aber auch bei BOD kannst du mit einem SACHBUCH sofort deinen Einsatz herein holen, wenn du den Titel an die Verwertungsgesellschaft Wort (VG Wort) http://www.vg-wort.de meldest und dich kostenlos registrieren lässt. Von denen bekommst du nämlich schon im ersten Jahr soviel Bibliothekstantieme und Kopierhonorar herein, dass du BOD damit bezahlen kannst.

Allerdings musst du bei dieser Realisierung viel selbst machen (oder machen lassen), z.B. die Textgestaltung, den Satz, das Layout und den Umbruch, die Gestaltung der Umschlagseiten. Je mehr du selbst machen kannst, um so billiger wird es. Aber mit einem Textverarbeitungsprogramm und mit Photoshop und mit Adobe lässt sich da sehr viel Kreatives erreichen, das ist erlernbar und macht Spaß.

In jedem Fall (!!!) ist BoD weitaus billiger und viel, viel effektiver als jeder der so genannten Kostenzuschussverlage.

Fazit: Wer unbedingt sein Buch heraus bringen möchte und nicht mehr auf den Glückstreffer eines "richtigen" Verlages warten will, ist bei http://www.BOD.de nach meiner Erfahrung richtig.
Gruß und alles Gute,
Michael
 



 
Oben Unten