Boomer Bashing Part 1 - Papa wird zum Problem

3,60 Stern(e) 5 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Starker Mist!

And please, klaatu, rede nicht von Papa, wenn es Dich betrifft!
 

mondnein

Mitglied
Wieso, dear Kristian, sollte hier ausnahmsweise das lyrische Ich oder das lyrische Du oder gar die per se distante dritte Person ("Er") des Vierzeilers mit dem Autor identisch sein?
 
G

Gelöschtes Mitglied 24409

Gast
Die Abwälzung auf ein lyrisches Du hat immer mit einem selbst zu tun, sonst funktionierten ganz viele Gedichte nicht. Der Dichter gibt sich scheinbar, in Wahrheit mit voller Absicht preis, denn es nützt ihm nichts, unbekannt zu bleiben und ständig nur das Lyrische vor sich herzutreiben.

Warten wir Part 2 ab ...
 

klaatu

Mitglied
@ Kristian Berger
Du bist ja ein lustiger, kleiner Hobbypsychologe!

Aber nein, für einen "Boomer" bin ich definitiv zu jung, auch wenn meine Freundin mich gerne mal mit einem "OK, Boomer..." abspeist.
 

fee_reloaded

Mitglied
Das Dissen ist so eine ganz eigene Kultur, genauer gesagt kommt es aus der Rapperkultur und steht für "to disrespect" - jemanden respektlos behandeln. Das muss nicht zwingend unter die Gürtellinie gehen wie hier.
Respektlosigkeit ist dir hier definitiv gelungen. Der Text eher nicht für mein Empfinden. Es geht für mich die Aussage nicht ganz auf, denn mehr als eine absurde Beleidigung ist es nicht, was ich da lese.
Ich nehme an, das Wichsen ist als Metapher gemeint? Ernst kann's ja kaum gemeint sein, denn den Boomern kann man öffentliches Wichsen jetzt nicht wirklich nachsagen. ;) Was also genau soll bei deinem Diss-Versuch rauskommen?
 

klaatu

Mitglied
Ein paar "echte Wichser" gibt es leider auch, alles schon erlebt... Wobei das eher kein Generationsproblem ist.

Hier ging es mir mehr darum, dass Dinge, die man früher noch als "Kompliment" abgetan hat, heute als das erkannt werden, was sie immer schon waren: als übergriffige Belästigung. Das scheinen viele ältere Herren immer noch nicht begriffen zu haben.

LG
k
 

revilo

Mitglied
ein starker text.........kurz und knackig...........für hobbyfreuds natürlich unannehmbar.....aber so ist die realität.......leider.........
 

fee_reloaded

Mitglied
Ein paar "echte Wichser" gibt es leider auch, alles schon erlebt... Wobei das eher kein Generationsproblem ist.

Hier ging es mir mehr darum, dass Dinge, die man früher noch als "Kompliment" abgetan hat, heute als das erkannt werden, was sie immer schon waren: als übergriffige Belästigung. Das scheinen viele ältere Herren immer noch nicht begriffen zu haben.

LG
k
Oh, ja. Da bin ich mit dir einer Meinung, klaatu.

Verstehe. Und die echten Wichser hat frau leider auch schon - wenn auch gottlob nur ein mal - erlebt. Allerdings, wie du richtig sagst, generationsunabhängig.
Das Übergriffige und das Zuvorkommende....ich als Frau möchte da schon ehrlicherweise hinzufügen, dass die Grenze nicht immer deutlich ist und es in manchen der uneindeutigen Fälle auch davon abhängt, ob frau sich geschmeichelt oder belästigt fühlen möchte.

Und wären Frauen mehr dazu erzogen, auch verbal deutlich und laut den Übergreifern die Stirn zu bieten, sähe die Sache auch gleich ein wenig anders aus. Frauen sind aber - leider immer noch - dazu erzogen, lieb, nett und vor allem nicht laut zu sein. Laute und aggressive Frauen haben "Haare auf den Zähnen" (und welche anderen abwertenden Vergleiche es da noch gibt), heißt es. Bei mir daheim hieß es von Mutterseite immer mit fassungslosem Gesicht, wenn ich mal etwas lauter deutlich wurde: "wenn du so laut wirst, dann fürchten sich ja alle vor dir". Das nur so am Rande.

Um nochmal zurück auf deinen Text zu kommen: für mich überschattet sozusagen das beleidigende Wichs-Thema die eigentliche Aussage und geht an dem, was du sagen wolltest, etwas vorbei. Wie wichtig ist dir, dass das Wichsen im Text erhalten bleibt? Könnte man das nicht deutlicher auf den Punkt bringen mit der Übergriffigkeit? Ich weiß...in nur vier Zeilen ist das echt schwer...

LG,
fee
 

klaatu

Mitglied
@ fee
Übertreibung ist nun mal das Stilmittel, das ich am besten beherrsche und immer wieder gerne benutze. Die Realität erscheint mir oft so absurd, dass ich nur so das Gefühl habe, sie adäquat abbilden zu können.

@ Michele
Das stimmt natürlich. Aber in der (geplanten) Reihe soll es auch um Klischees und Vorurteile gehen.

LG
k
 



 
Oben Unten