Brauche Hilfe zu Romanvorbereitungen !!

nemo

Mitglied
Hallo liebe Lupianer und Lupianerinnen !

Ich habe mich vor kurzen entschieden, endlich ein längeres Werk – ja, einen Roman – in Angriff zu nehmen. Da ich bisher hauptsächlich Kurzgeschichten und Gedichte geschrieben habe, stehe ich jetzt vor einer neuen Herausforderung, bei der ich um die Unterstützung der erfahrenen Schreiber der Leselupe bitten möchte.

Es geht mir erst einmal um die Vorbereitung solch einer Arbeit.
Bisher habe ich einfach drauf losgeschrieben, was bei kürzeren Texten auch ganz gut funktioniert. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Arbeit an einem Roman mehr Planung benötigt; Ich habe aber leider keine Ahnung, wie diese Planung auszusehen hat.
Ich hatte die Idee für jeden Charakter eine eigene Datei anzulegen, in der ich die Charaktereigenschaften, Beschreibungen usw speichere, die beim Schreiben entstehen.
Das gleiche könnte man auch für Ortsbeschreibungen mache.

Für weitere Ideen, Anregungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Merci / Nemo
 
H

Heidi Hof

Gast
Hallo nemo,

lies einfach mal die Biographie von Th. Mann:" Thomas Mann Deutscher und Weltbürger" aus dem Hanser Verlag. Dort findest Du sehr viel darüber, wie der Große Meister es machte. Ich selber war hocherstaunt wie geplant er zu Werke ging.

Gruß,
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

das mit der Datei anlegen für jeden Charakter finde ich sehr gut. Wenn ich Geschichten schreibe, habe ich schon das Ende und das..ist dann mein Ziel. Ich schreibe, dann lese ich und schreibe noch dazu, korrigiere und streiche. Immer und immer wieder.

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

wünsche viel Spaß und gutes Gelingen

lG
Stoffel
 
S

Sandra

Gast
Ich habe gerade meinen Roman beendet an dem ich ca. ein Jahr geschrieben habe.
Die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sind vorrangig die, dass das Gerüst der Handlung und die Charakteren der Protagonisten zwar feststehen, aber man sich trotz allem einen Freiraum in der Ausarbeitung der Geschichte halten sollte. Versuche nicht mit dem Stemmeisen Deine im Kopf geformte Geschichte durchzudrücken, sondern unterwirf Dich der Handlung, gehe einen anderen Weg wenn es plötzlich sein muss, lass Protagonisten anders reagieren als geplant, wenn es Deine Geschichte verlangt und Du wirst feststellen, dass sich Dein Roman fast von alleine schreibt. Einge gute Recherche ist natürlich wichtig und sollte Voraussetzung sein. Recherchiere 100 % und teile dem Leser 20 davon mit. Alles andere wirkt oft aufgesetzt und erschlägt.

Jetzt wünsche ich Dir noch viel Spaß beim Schreiben und gutes Gelingen,

Sandra
 

nemo

Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen !

Vielen Dank erst einmal für die Tipps.

@ Ali
Ich habe das Programm bereits runtergeladen und kann es
wirklich jedem empfehlen, der schreibt.

Schönen Gruss

:nemo
 
F

Franktireur

Gast
an nemo

Vielleicht noch ein paar Tips:

Es gibt Bücher über das Handwerk des Schreibens,
z. B. Frey - Wie man einen verdammt guten Roman schreibt;
oder Sol Stein - Über das Schreiben;
Selbst Bücher über Drehbuchschreibe wie z. B. von Syd Field
oder Hant können hilfreich sein, sofern es ums Strukturieren
geht.
Zudem gibt es websites, auf denen Autoren Rede und Antwort
stehen zu solchen Themen, mal mehr, mal weniger detailliert.
Ein bißchen Eigenrecherche könnte da hilfreich sein, lieber
nemo ;)
Die website von Andreas Eschenbach bspw., da gibts ein
Frage- und -Antwort-Forum, in dem sich immer wieder gute
Tips/Anregungen finden lassen, wenn mans in Ruhe durchliest.

Nur so als Anregung mal...
 



 
Oben Unten