brennweite

4,30 Stern(e) 8 Bewertungen
So poetisch hat noch keiner das Kino beschrieben.
Ich habe in Wikipedia die Bedeutung von Brennweite nachgeschlagen. Ich nehme "Sehschärfe" als Hauptwort mit. In Deinem Gedicht werden die Ausdrücke “Träumen, flimmern und dämmrig“ benutzt. Ich verstehe dies als Gegenpol zum Titel.
Und dass Du als Zorro Dein Zeichen in den Himmel gegen die Ungerechtigkeiten der Welt setzt finde ich einfach toll.

Also, ich habe sehr viel Spaß beim Lesen Deines Gedichtes gehabt, und ich gebe Dir gern meine Punkte.
Schöne Grüße von Rhondaly
 

Perry

Mitglied
Hallo Rhondaly,

ja es geht um Gegensätzlichkeiten, sei es im Lichtspiel des Kinosaals (dunkel/hell), oder im Empfinden (Realität/Film).
Es liegt an uns, aus Fiktion Wirklichkeit werden zu lassen.
Danke fürs Hineinspüren und LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

auf das Kino wäre ich (merkwürdigerweise) bei Deinem Text gar nicht gekommen.

Brennweite lese ich so: Was muss passieren, dass ich es nicht mehr beiseite schieben kann, dass es mich so tief berührt, dass ich irgendwie darauf reagieren muss.

Bei all den Schrecknissen in der gegenwärtigen Zeit kann sich das Lyri nicht länger entziehen. Schließlich sitzt es sogar in der ersten Reihe. Was kann es tun?

Bei deiner interessanten letzten Strophe fiel mir mein Lehrer in Philosophie ein. Er sagte einmal zu mir: "Wenn Du nichts unternehmen kannst, dann verklage den Übeltäter beim Himmel."

So ähnlich fasse ich das Zeichen auf, dass das Lyri in seiner Betroffenheit und in dem übermächtigen Wollen, helfen zu wollen, "schwarzer Ritter" in den Himmel ritzt.

So lese ich Deinen Text und dieser Text ist mir sehr nah.

Liebe Grüße
Vera-Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

Du hast die übertragene Aussage des Textes sehr genau aus der vordergründigen Bildebene herausgelesen. Im Moment gäbe es einige aufrüttelnde Zeichen in den Himmel zu malen, so sehr ballen sich die dunklen Wolken am politischen Himmel.
Danke fürs auf den Punkt bringen und LG
Manfred
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
@Rhondaly

So poetisch hat noch keiner das Kino beschrieben.
ja, gewiß. Es ist wirklich gut.

Aber es gibt auch die "nautischen wahrheit" in "Feste Formen", inzwischen unter Bergen von Limericks dort auf Seite 2 begraben.
Und auch die "star-verworrene ware" (im immer von tausend Busch-Epigonen verstopften "Gereimten") bezieht sich auf Film & Phantasie.
Also es gab schon einiges in den letzten Tagen.
 

Perry

Mitglied
Hallo Karl,

Zorro kämpfte mit scharfer Klinge, uns bleiben nur gezielte Worte.
Danke fürs Interesse und LG
Manfred
 



 
Oben Unten