Brennwert

3,60 Stern(e) 7 Bewertungen

ENachtigall

Mitglied
Brennwert

Irrlichtgeschwind huscht ein Klang
ins muschelgewölbte Portal,
verharrt den Drehmoment einer Pirouette lang,
ignoriert geflissentlich Pikschwarz und Haarfein des scheinbar endlosen Flures
und rast atemlos
mit dem Kopf
aus hohen spitzen Tönen
gegen die Wand aus Trommelfell.

Selbstvergessen schmausen noch die Ohren
am hutschenreutherlichen Pattschirrr,
während die Nase (diese Verruchte!)
- schon schwefellüstern im Cumulonimbus vergraben -
den wahren Blitz und Donner wittert.

Die staunenden Augen aber,
suchen den Brennwert aus gebrochener Wut
im Scherbenmosaik auf steinkaltem Boden zu lesen.






(unter Verwendung von Elementen aus "Witterung")

31.12.2005
 

Zarathustra

Mitglied
MEHRMALS GELESEN

mehrmals gelesen,
und immer wieder war ich erstaunt:

ES IST LYRIK !
Gratuliere.

Brennwert! Was für ein Titel für das "Gute Stück"!

Einen guten Rutsch
wünscht Hans
aus München
 
B

bonanza

Gast
ist mir zu adjektivisch.
oder adverbisch.
die große kunst der lyrik und nicht nur der lyrik ist der
bewußt sorgsame umgang mit diesen verführerischen bestien.
man verbrennt sich schnell die finger.

bon.
 

ENachtigall

Mitglied
Danke für Eure Kommentare!

Euch, Hans und Robert, für die spontane Anerkennung, die mich natürlich freut und motiviert.
Dir, bonanza, für die Anregung zur selbstkritischen "Nachlese". Sie hat mich nachdenklich gestimmt und zu folgenden Ergebnissen geführt:

"Adjektivisch" finde ich meinen Text nach wie vor nicht, da ich die attributiven und adverbialen Beiworte - wenn auch großzügig - im [blue]Zusammenspiel [/blue] mit anderen sprachlichen Elementen verwendet habe, um ein Thema auszugestalten.
Die "große Kunst der Lyrik" steht ohnehin weit genug von meinen kleinen Geschöpfen entfernt, dass ich, um meine Grenzen auszuloten (und als Hypotonikerin ;-)), gerne ein paar angebruzelte Finger in Kauf nehme bei meinen literarischen Übungen.

Trotzdem nehme ich Deinen Eindruck ernst und werde ihn sicherlich irgendwo im Hinterkopf gut aufbewahren.


Meine schmunzelnden Grüße

Elke
 



 
Oben Unten