Brief an eine Freundin

Monika M.

Mitglied
Meine liebe Sophie,

gute Nachrichten verbreiten sich schnell, so freudige noch schneller. Natürlich möchte ich dir gratulieren, es beginnt nun eine wundervolle Zeit für dich.
Neun Monate wirst du nun deinen Körper teilen. Neun Monate wist du einen Gast beherbergen. Du bist nicht mehr alleine, in dir wird ein kleiner Mensch wachsen und entstehen.
Aus ein paar winzigen Zellen wird er sich immer weiter entwickeln, wird zu einem Wunder, einem vollkommenen Kind werden. Erst ganz leise, fast heimlich, dann plötzlich wird er sich zu Wort melden. Natürlich wieder erst ganz leise, fast wie ein Streicheln von innen, wie das Schlagen von Schmetterlingsflügeln. Plötzlich wirst du innehalten und dich wundern, doch es ist wahr. Dein Kind hat sich zum ersten Mal bewegt.
Wie schnell vergeht dann die Zeit. Neun Monate sind gar nicht so lang. Lang genug, um zu wachsen, und gerade lang genug, um sich an den Gedanken des Mutterwerdens zu gewöhnen. Also, mit anderen Worten, sie sind rasend schnell vorbei.
Immer runder wird dein Bauch, immer schwerfälliger dein Körper. Vielleicht wird es dir jetzt doch manchmal lang, die Zeit des Wartens. Vielleicht wirst du dich ärgern über unförmige Füße und Sodbrennen. Vielleicht wirst du Nachts nicht mehr schlafen können, da ist zuviel Bauch im Weg, und außerdem, jedes Mal, wenn man zur Ruhe kommt, wacht unweigerlich der kleine Gast im Bauch auf und boxt und tritt, um sich die Langeweile zu vertreiben.
Mach dir nichts draus, genieße die Zeit, streichle deinen dicken Bauch und spüre die Wärme, die dein Kind umgibt. Erspüre seine Konturen, seine Füße und Ellbogen. Fühle seinen kleinen Körper und genieße diese Zeit, mit all ihrer Vertrautheit und Innigkeit.
Und ganz plötzlich ist es soweit. Auf einmal will ein Mensch ins Leben hinaus. Mach dich auf etwas gefasst. Nicht ein Kind gleicht dem anderen, und nicht eine Geburt der anderen. Also ist es müßig anderen dabei zuzuhören, wenn sie darüber berichten. Auch ich erspare dir meine Erinnerungen hierzu, du wirst deine Erfahrungen schon machen, wenn es soweit ist. Nur soviel, es sind nicht nur Wehen und Schmerz, es ist sehr viel mehr. Es wird dich mit deinem Kind verbinden, noch untrennbarer, als bisher. Es wird unvergesslich sein, doch vor allem der Augenblick, in dem du dein Kind zum ersten Mal siehst und hältst, wird sich für immer in dein Gedächtnis und vor allem dein Herz einprägen.
Dann werden neun Monate Warten, Hoffen, Träumen und Sehnen vorbei sein und die Liebe wird noch einmal neu geboren.

In tiefer Verbundenheit
Deine Freundin
 



 
Oben Unten