Brombeer-Jagdlist

5,00 Stern(e) 6 Bewertungen

anbas

Mitglied
Moin Uwe,
das ist auch wieder eine schöne Blödelei!
Wenn Du allerdings von "Brombeer'n" sprichst, würde ich auch bei "Himbeer" in den Plural gehen.
Liebe Grüße
Andreas
 

Stavanger

Mitglied
Hallo Andreas,
Guter Einwand, und ich hatte es erwogen. Beim Angeln kann man die Einzahl benutzen: "Ich angle Lachs." Beim Jagen ... bin ich mir nicht so sicher.
Wird noch näher erforscht.
Schönen Gruß!
Uwe
 

Matula

Mitglied
Köstlich ! Pilze sind meines Wissens smarter. Man muss sich anschleichen und ihnen schnell ein Sackerl überstülpen.

Schöne Grüße aus Wien,
Matula
 

Stavanger

Mitglied
Ja, das hab ich auch schon gehört. Die Hälfte der Leute in Fitness Studios sind Pilzjäger!

Lieben Gruß und vielen Dank:
Uwe
 

petrasmiles

Mitglied
Wo nimmst Du das alles her?
Köstlich.
Eigentlich gehören die auf einen Abreißkalender direkt neben der Haustür. Auf dem Weg nach draußen in die Vorhölle ;-) hat man wenigstens einmal gelacht!

Liebe Grüße
Petra
 

sufnus

Mitglied
Ja, die himbeerige Einzahl muss unbedingt noch pluralisiert werden. Man jagt im Deutschen fast immer Pluralen hinterher, außer die potentielle Beute wird mit einem bestimmten Artikel versehen: Ich jage Einhörner oder Föhn-Nixen aber: Ich jage das letzte Einhorn oder den Phönix (soweit ich das kapiere, gibts von dem in gängiger Lesart auch immer nur ein Exemplar ("unica semper avis") ).
 

Stavanger

Mitglied
Hallo!
Vielen Dank, und es wäre ja auch leicht zu ändern. Allerdings finde ich die (inkorrekte?) Einzahl eine Spur schöner.
Es wäre mir zuzutrauen, sie so belassen. Bin durchaus gespannt, was ich tun werde.
Auf alle Fälle viel Gruß!
Uwe
 

sufnus

Mitglied
Allerdings finde ich die (inkorrekte?) Einzahl eine Spur schöner.
Sie ist inkorrekt. Beim Jagen müssen kategoriale Begriffe (Sammelbezeichnungen) im Plural stehen (Bsp. 1). Ein sächliches Einzelobjekt (Bsp 2) steht (als Einzelobjekt logischerweise) im Singular, aber mit Artikel. Ohne Artikel kann im Singular allenfalls der Eigenname einer Person stehen (Bsp. 3 und 4).

Also:
Bsp. 1: Stavanger jagt Himbeeren. (Sammelbezeichnung)
Bsp. 2: Stavanger jagt die (!) magische Himbeere. (von der gibt es offenbar nur eine)
Bsp. 3: Stavanger jagt Dr. Seltsam (Eigenname einer Person, ohne Artikel).
Bsp. 4: Stavanger jagt Himbeer (S. jagt offenbar einen Typen der "Himbeer" heißt).

Aber selbstredend und -reimend (oder auch: nichtreimend) bist Du glücklicherweise in der Kunst nicht an die Sprachkorrektheit gebunden! :)

LG!

S.
 

Stavanger

Mitglied
Genau. Da hab ich keinerlei Probleme, wenn mir etwas anderes besser im Ohr klingt. Notfalls kann ich mich immer noch auf Altersstarrsinn berufen. Alter muss ja auch irgendeinen Vorteil haben.
Dir noch mal Vielen Dank und einen schönen Abend!
Uwe
 

petrasmiles

Mitglied
Alter muss ja auch irgendeinen Vorteil haben.
Du meinst außer ohne Wecker aufstehen, bis in die Puppen kritzeln, werkeln, dichten, Staub Staub sein lassen, kein Prestige mehr zu brauchen, die unrasierten Wangen geküsst zu bekommen und liebevoll Hängebrüste zu streicheln?
Ne, haste Recht, da fällt mir auch nur Altersstarrsinn ein :)

Liebe Grüße
Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 27550

Gast
sehr amüsant....gerne gelesen...
herzlichst Sue
 



 
Oben Unten