Brot

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Hoch konzentriert, diese Entwicklungsgeschichte der Brot- und Bier-Gärung: die Essenz selbst.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke, Mondnein.
Für mich war faszinierend, dass brauen und Brot die gleiche sprachliche Wurzel hat.

Vielleicht ist die Redewendung "Flüssiges Brot" für Bier viel älter, als ich dachte.

Ursprung von brauen und Brot, ebenso brodeln:
*brauda
 
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Oh, das ist gut, Bernd,

ich wußte es noch nicht. Ich habe ja in meinem "Zwergenlied"
https://www.leselupe.de/lw/titel-zwergenlied-126006.htm
ein wenig damit rumgespielt, daß "broten" wie ein schwaches Präteritum irgendeines (mir zunächst unbekannten) Wortes klingt, und nun ist es ganz einfach "brauen", monophthongisiert.

Ja, dann natürlich auch "brodeln", "brühen" und die von Dir genutzten "Bier"-"Gebräu"-Zweige der Wurzel.

grusz, hansz
 



 
Oben Unten